Kann man irgendwo in einer Baumschule einen Pink Lady Apfelbaum zum Einpflanzen in den privaten Garten kaufen?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Pink-Lady Apfelbäume angeblich nicht an Privatleute verkauft werden dürfen?
1 Antwort
Hallo,
Mit 'Pink Lady' hat es schon eine besondere Bewandnis:
Es gibt eine Apfelsorte, die nennt sich 'Cripps Pink'. Die Früchte dieser Sorte dürfen auch unter dem hübschen Markennamen 'Pink Lady' vermarktet werden, aber nur, wenn sie bestimmten Qualitätsansprüchen genügen und nur von Lizenznehmern, die dafür eine Gebühr entrichten müssen. Man nennt so etwas eine "Clubsorte".
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cripps_Pink
Der Verein, der dahinter steht, besitzt zwar die Markenrechte an dem Namen 'Pink Lady', aber das gilt nur für die Früchte, nicht für dem Baum. Der Züchter hatte zwar einen Sortenschutz eintragen lassen, aber der ist inzwischen, nach mehr als 30 Jahren, abgelaufen.
Zum Sortenschutz:
https://www.bundessortenamt.de/bsa/sorten/sortenschutz
Demnach sollten Bäume dieser Sorte frei handelbar sein, und ich finde auch leicht Angebote im Netz:
https://www.pflanzmich.de/produkt/110715/apfel-pink-lady.html
(Interessant, dass sie beide Namen verwenden, aber der Schutz gilt ja nur für die Früchte!)
Ich würde die Sorte aber nicht für den Hausgarten hier bei uns empfehlen. Sie ist einfach enorm anfällig, insbesondere gegenüber Mehltau und sehr anspruchsvoll, braucht sehr lange Sommer um ausgereifte Früchte zu produzieren. Das mit dem Mehltau kriegen kommerzielle Anbauer mit genügend Chemie in den Griff, aber das Klima können auch sie ihr nicht zurechtbiegen: die Sorte wird hauptsächlich in südlichen Ländern angebaut.
Sorry, hab es nicht weiter probiert, ob man momentan einen kriegen kann. Halte es wie gesagt ohnehin nicht für sinnvoll. Hat sich möglicherweise herumgesprochen und daher ist es für die Baumschule nicht lukrativ, ihn weiterhin anzubieten.
Ein Verbot des Verkaufs an Privatkunden existiert aber nicht.
Hab noch ein bisschen gesucht, konnte aber tatsächlich auch nirgendwo ein aktuelles Angebot finden. Vielleicht müsste man es tatsächlich in südlicheren Ländern versuchen. Auch der kommerzielle Anbau findet ja hauptsächlich dort statt.
"Diese Pflanze ist dauerhaft ausverkauft" steht in deinem Link . Also nicht kaufbar für Privatleute. Die Anfrage ist allerdings möglich (also scheinbar für Großkunden)