Apfelbaum Malus Roter Jonathan krank?

Baum Malus Roter Jonathan - (Krankheit, Garten, Apfel) Verfärbte, gewölbte Blätter - (Krankheit, Garten, Apfel) Verfärbte, gewölbte Blätter - (Krankheit, Garten, Apfel)

1 Antwort

Er hat schon zweimal geblüht und noch keine einzige Frucht getragen?  Das ist, vermutlich, nicht OK.
Fast alle Apfelsorten können sich nicht selbst befruchten. Man braucht eine geeignete Befruchtersorte in der Nähe. (z. Bsp. Cox Orange, Goldparmäne, James Grieve). Nach Befruchtertabellen kann man googlen.

Über die Rotfärbung der Blätter spekuliere ich jetzt erst mal lieber nicht.

hladner
Beitragsersteller

In unserem Garten steht ein zweiter junger Apfelbaum in der Nähe. Dieser sieht gesund aus und trägt (wenige) Früchte. Ich kenne die Problematik der Befruchtung, gebe aber zu, dass ich nicht sicher bin, ob die Bäume sich gegenseitig befruchten können.

In meiner Frage habe ich dieses Thema absichtlich ausgeklammert, weil es mir in erster Linie um die Veränderung am Jonathan geht.