Kann man irgendwo gezielt Bonsai Bäume kaufen?

5 Antworten

Ehm, was bedeutet Dich, daß er an diesem Tag (ein)gepflanzt wurde?

Ein Samen, der an diesem Tag in die Erde gelegt wurde - aber so nen 3-jähriger Jüngling macht nicht sonderlich viel her.

Ein Yamadori, der an diesem Tag - ja was - zum ersten mal ins Trainingsgefäß kam, geerntet wurde, ...?

Oder an diesem Tag in die Schale, in der Du ihn kaufen möchtest?

Ähnliche Frage stellt sich bei anderer vegetativer Vermehrung.

xpippox
Beitragsersteller

Im Idealfall natürlich einen Samen der an dem Tag in die Erde gelegt wurde. Er soll (noch) nicht viel her machen. Es geht ja darum ihn zu Pflegen und sowas ^^

ehrsam  13.06.2022, 07:44
@xpippox

Sorry,

Bonsaisamen gibt es nicht, das wäre Betrug ?
es gibt nur Baumsamen !

KarlRanseierIII  13.06.2022, 13:41
@xpippox

Also, Baumschulen dokumentieren üblicherweise den Jahrgang, d.h. exaktes Datum ist unbekannt. Das gilt auch für Bonsaibaumschulen, die aus Samen ziehen, oder vegetativ vermehren.

Üblicherweise wird das ausschließlich nach Jahrgängen gemacht, alleine schon, weil sich die Zeitpunke in den meisten Fällen aus der Vegetationsperiode ergeben.

Ich würde eher davon ausgehen, daß eien Seite, die Dir ein bestimmtes Datum 'verspricht', Dich übern Tisch ziehen möchte.

Daher mein Gegenvorschlag, suche lieber eine schöne etwa 3 Jahre alte Jungpflanze, aus der sich etwas machen lässt. Ist der/die Beschenkte Anfänger würde ich vielleicht nach etwas pflegeleichterem Ausschau halten.

Erkundige Dich bitte mal bei diversen Baumschulen bzw. Bonsaischulen in Deiner Stadt - ich könnte mir vorstellen, dass die auch genau Buch führen, wann sie welche Bäumchen einpflanzten!

Viel Glück! 🍀😊

xpippox
Beitragsersteller

Hab schon einige im Internet gesehen, ich denke mal ein freundlicher Anruf wird mir da weiterhelfen. Danke :)

Hallo xpippox,

zuerst solltest Du Dich über den künftigen Standort erkundigen, ob auch eine etwaige Überwinterungsmöglichkeit gegeben ist, also Indoor oder Outdoor, heimisch (Winterhart) ganzjährig im Freiem, oder subtropische (im Haus überwintern) sein sollte!

Dann würde sich ein Bonsaicenter (Fachhandel darum teurer) oder Baumarkt/Gartencenter (Massenware, günstig aber für Anfänger geeignet) anbieten!

Die günstigen sind meist 8 Jahre alt und kosten ~20.-€

Jetzt hast Du die Qual der Wahl 🤗

Sorry,

meinst du Indoor oder Outdoor ?

In 3 Jahren ist es noch kein Bonsai nur ein Zögling,
der alle 2 Jahre in der Regel versetzt wird.
Ich glaube nicht, das Dir dann einer sagen kann wann
das war.
Vergiss das, diese Aussage ist reiner Schwindel.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas wird es nicht geben.