Wie soll ich den bonsai schneiden?

2 Antworten

Du solltest einen Plan haben, wie der Baum zukünftig aussehen soll. Übrigens ist ein Bondsai nur von einer Seite aus optimal zu betrachten. Dabei sollte der Stamm und die Hauptäste weitgehend frei sein. Also in Blickrichtung sollen keine Äste abgehen.

Du lässt den Haupttrieb, der später den Stamm bis zur Spitze bildet, wachsen, schneidest nur wenig, wenn er zu stark austreibt. Die abgehenden Äste kürzt du oder entfernst du entsprechend deinem Plan. Du kannst damit prima die Wuchsrichtumng bestimmen.

Ein gutes Bonsai-Buch hilft.

Und das Teil sollte draußen stehen, in der Sonne und im Regen wie ein richtiger Baum, der er ja nun auch ist.

Und denke groß. Ein Bonsai darf auch richtig groß sein, 70-100cm sind da das Ziel. Genug Zeit zum Gestalten bei deinem Frischling. Viel Erfolg.

Leon146
Beitragsersteller

Danke für die vielen Tipps 😃👍

Hallo Leon,

ich würde an den längeren Äste die Spitzen kappen
also kurz nach den Blättern davor schneiden.
Damit förderst du den Neuaustrieb.

Dir ist schon bewußt, das es ein Outdoor-Baum ist, der
im Winter die Frostperiode braucht.
Auf keinen Fall die Feldulme ? ins Haus holen.
Viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon146
Beitragsersteller

Vielen dank.

Ich wollte es mal ausprobieren mit dem bonsai.

Ne ist eine buche.

Wie weit soll ich die Äste abkaufen?

Liebe grüße👍

ehrsam  14.07.2021, 23:30
@Leon146

Nach der Wuchsform hast du recht, wollte
ich dazu schreiben, deshalb mein Fragezeichen !

Aber Buchenblätter glänzen meist besser und
auf dem Foto sehen sie sehr matt aus.