Was für ein Bonsai ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chinesischen Liguster schließe ich aus, der hat glatte Blattränder. Deiner hat gezackte, und ist meines Erachtens eine Sageretie http://www.easternleaf.com/Bonsai-Sageretia-Bonsai-Tree-p/801990-03.htm am 2.Bild siehst du die Blätter besser.

Hier findest du sie auch, mit Pflegeanleitung: http://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/baumbestimmung

Zum Alter: Das sind keine richtigen Bonsai und deshalb auch nicht alt. Sie werden schnell hochwachsen lassen, damit der Stamm schnell verdickt, der wird dann einfach abgeschnitten, dann treibt die Pflanze neu aus. Diese Triebe dienen dann als Äste. Du kannst den Schnitt im Bild in der Mitte erkennen. Kein richtiger Bonsai hat so einen Schnitt.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Botanik, Bonsai)

Dreezy13
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tollen Infos, schade das es kein richtiger Bonsai ist. Ich versuche ihn denoch zu pflegen und vlt. hab ich irgendwann mal die Erfahrung einen richtigen Bonsai selber über lange Zeit zu ziehen.

hubmonia  22.02.2018, 22:56
@Dreezy13

Natürlich pflegst du ihn weiter.:-) Den abgeschnittenen Stamm lässt du zuwachsen, schon sieht er aus wie ein richtiger ( das war der eigentliche Plan)

Für einen selbstgezogenen Bonsai brauchst du eigentlich keine Erfahrung. Ich hab vor 13 Jahren einen sehr kleinen Ficus Benjamina (gibt's manchmal auch bei LIDL un ein paar €) gekauft, ihn in seinem normalen Topf belassen und dann halt laufend zurückgeschnitten. In die Schale habe ich ihn erst später getopft, als der Stamm schon etwas dicker war. Jetzt ist's ein Bonsai. Er war eigentlich nicht umzubringen, zu keiner Zeit. Man kann ihn ganzjährig in der Wohnung halten, die Temperaturen passen dort auch.

https://www.gartenjournal.net/ficus-benjamina-bonsai

http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/indoor/birkenfeige-ficus-benjamini-als-bonsai/

Danke fürs Sternchen!

derHilfe  15.02.2018, 21:33

Stimmt dir absolut zu wollte dasselbe sagen