Kann man in unserem guten Deutschland auch mit Taubheit, ohne Gleichgewicht Auto fahren?

4 Antworten

Bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit (beides ein oder beidseitig) darf man Auto fahren. Kommt jedoch eine Gleichgewichts- oder Sehstörung hinzu, ist man nicht mehr geeignet.

Die gesetzliche Grundlage dazu findet man hier:

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)

Anlage 4 (zu den §§ 11, 13 und 14)

Eignung und bedingte Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

Nein darf man nicht. Du darfst zwar taub den Führerschein machen wenn aber dein Seh-, Gleichgewichts- oder ein anderer wichtiger Sinn ebenfalls nicht funktioniert darfst du keine Fahrerlaubnis erlangen. LG

"(...) Menschen, bei denen ein Hörverlust von über 60 Prozent vorliegt oder die gehörlos sind, unter gewissen Umständen den Führerschein machen dürfen. Sie müssen jedoch nachweisen, dass keine anderen schweren Mängel vorliegen. Zu diesen Beeinträchtigungen können unter anderem Störungen des Gleichgewichts- oder des Sehsinns gehören. Daraus folgt, dass eine taube Person das Autofahren unterlassen muss, wenn bei ihr Mängel dieser Art festgestellt werden." Da hast du die Antwort.

KarinAlman
Beitragsersteller

Falsch, man darf taub den Führerschein machen

pneu12  31.03.2022, 00:48
@KarinAlman

Er hat geschrieben das taube Leute den Führerschein unter gewissen Vorraussetzungen machen dürfen, solange sie nicht aus daraus resultierenden Problemen leiden

Ist problemlos möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung