ist es strafbar einen rechtslenker in deutschland zu fahren?

10 Antworten

Der muss nur auf Rechtsverkehr umgerüstet werden, also es müssen Scheinwerfer für Rechtsverkehr eingebaut werden. Bei einigen Scheinwerfern (zB bei Xenons geht das, glaub ich) kann man dies auch einfach umstellen.

Ein Abkleben der Streuscheibe ist für eine "Besuchsfahrt" vorgeschrieben und auch nur dann möglich. Also wenn Jemand aus einem Land mit Linksverkehr mit entsprechendem Auto in einem Land mit Rechtsverkehr fährt (oder umgekehrt) macht der das für die Dauer so.

Sonst muss das Fahrzeug eben den Zulassungsbestimmungen entsprechen, auf welcher Seite das Lenkrad ist ist aber nirgends festgelegt. Es fahren hier ja auch viele Kehrmaschinen oder Müllabfuhr-LKWs die Rechtsgesteuert sind, oder in dünn besiedelten Gebieten wird die Post mit rechtsgesteuerten Autos ausgefahren (die brauchen dann nicht auszusteigen um die Post einzuwerfen). Da braucht es keinerlei Sondergenehmigung, abgesehen davon gibt es auch massig Autos die es nur Rechtsgesteuert gibt.

Überlegen solltest Du höchstens wie Du damit klar kommen würdest im Rechtsverkehr auch noch das Steuer rechts zu haben. Mir persönlich könnte ein Auto gar nicht so gut gefallen oder so günstig sein als dass ich in Kauf nehmen würde auf der falschen Seite sitzen zu müssen.

Das ist nicht verboten. Genausogut darf man in England mit einem Linkslenker fahren.

Wo eine Vorschrift greift sind die Scheinwerfer. Die müssen evtl. abgeklebt oder umgerüstet werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die müssen jedenfalls die rechte Seite ausleuchten und nicht die linke.

Man kann sich dran gewöhnen aber beim Überholen ist es echt blöd, weil man nur schlecht gucken kann.

abibremer  18.10.2017, 09:34

abgesehen davon hat man bei der Ein-und Ausfahrt von Parkhäusern die A...karte, muß entweder über den Beifahrersitz hechten, oder aussteigen Auch die "Drive in-Schalter" von Mackendonald und Würgerking sind vom Fahrersitz aus kaum erreichbar.

das ist legal, aber normal kommt man damit nicht klar

es ist gar nicht das lenken und fahren, es ist das mit rechts schalten^^

Golumbinsky  28.12.2016, 20:35

Schalten mit rechts beim Rechtslenker????

Bei Rechtslenkern sind Schaltknüppel und Handbremse LINKS des Fahrersitzes (in der Annahme, daß es sich um ein handelsübliches Auto und nicht um einen Wagen mit Lenkradschaltung und einer ungewöhnlichen Feststellbremse, z.B. Mercedes-Benz, handelt).

Die Gewöhnung an Rechtslenkung, d.h. Schaltknüppel und Handbremse links, geht genauso flott wie der Umstieg von Schaltgetriebe auf Automatik. Kein Problem.

Mikkey  28.12.2016, 20:29

Komisch, ich komme seit über 40 Jahren mit dem rechts Schalten klar.

probera009
Beitragsersteller
@Mikkey

das auto von meinem onkel ist aber automatik

MEGAMORPH  28.12.2016, 20:23

Das gilt vielleicht für Dich, liebe Pissnase.

Pissnase  28.12.2016, 20:25
@MEGAMORPH

ne, ich wollte einen japansportler kaufen, aber kollege hatte vom rechtslenker abgeraten

und da sein vater autos sammelt, habe ich ihm mal geglaubt

MEGAMORPH  28.12.2016, 20:29
@Pissnase

Nicht auf das Gelaber von Dritten hören, sondern eigene Erfahrungen sammeln! Ich sage Dir, dass man bei normaler Intelligenz das Fahren mit einem rechtsgelenkten Pkw innerhalb von 5 Minuten verinnerlicht hat.

Pissnase  28.12.2016, 20:30
@MEGAMORPH

ja, kann sein, aber warum kompromisse bei einem auto machen, was man zum fun fährt?

wenn es dich nachher doch stört, ärgert man sich doof

MEGAMORPH  28.12.2016, 20:53
@Pissnase

Du scheinst noch sehr jung zu sein. Ich glaube, wir werden keinen gemeinsamen Nenner finden. Es gibt übrigens 'Fun'-Autos, die es gar nicht mit dem Lenkrad auf der linken Seite gibt. Nissan Skyline zum Beispiel.

Kannst du gerne machen, wichtig ist halt, das DU damit klar kommst.

Hallo,

nein, Du kannst ein Rechtslenker Fahrzeug in Deutschland fahren, kannst es sogar offiziell ummelden auf ein deutsches Kennzeichen ......

musst halt nur auf der richtigen Strassenseite fahren, gelle ? !

Viel Spass mit dem Auto