Kann man in Excel Zahlen zu einem bestimmten Wert kombinieren?

20.08.2024, 20:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Nachrichten. Anbei noch folgende Ergänzung:

Die Einzelbeträge haben unterschiedliche Werte. Vllt als Beispiel: ich habe ein Auto bei dem ein Kundendienst gemacht wurde. Die Einzelbeträge entsprechen den Reparaturen. Die zwei Budgets (eins ist mein Sparkonto und eins das Girokonto) decken die Reparaturen, jedoch müssen die Einzelbeträge genau aufgeteilt werden.

Normal würde ich mit den Zahlen so lange jonglieren, bis die Werte passen... Jedoch müsste Excel das doch schneller hinbekommen.

Danke

4 Antworten

Das ist ein logistisches Problem, zu dem es heuristische Ansätze gibt. Eine exakte Lösung kann man nur durch vollständige Kombinationen erzielen.

Vielleicht bin ich zu kleingeistig hierfür, aber mir fällt kein gescheiter Weg ein, das mit Excel zu realisieren.

Klar geht das. Allerdings hast Du zu ungenau beschrieben, was die Einzelbeträge sind, welche Dynamik dahinter steht und ob man an deren Metadaten z. B. einen Verteilerschlüssel hinbekommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Welche Excel Version hast du, ich würde da als erstes an die =Scan() Funktion denken. Gibt es aber erst seit Office 365.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Ja. Wenn die Aufteilungen gleichmäßig für jeden Artikel erfolgen sollen, dann bietet sich eine %-Aufteilung an.