Kann man in Excel leere Zellen mit einem "-" automatisch füllen lassen?

4 Antworten

Man könnte so etwas über die "wenn"-Formel erzeugen, dafür wäre es aber notwendig zu wissen, woher die Werte in den Spalten nach der Bezeichnung kommen. Zwei Annahmen:

Wir sehen hier die Spalten a-e. In der Spalte a stehen Bezeichnungen oder ein Minus als Text und in den Spalten b-e stehen die Werte.

Da keine Herkunft des Wertes 50 zu erkennen ist, nehme ich den mal als fix an für alle Spalten. Jetzt machen wir uns die Spalte a in allen anderen zum Filter, d.h. wir fragen ab, ob in Spalte a das Minus steht, Falls ja dann wird Minus gesetzt, falls nein 50.

Formel in Zelle b3:

=wenn(a3='-';'-';50)

Das Minus muss in Hochkomma gesetzt werden, um als Text interpretiert zu werden.

Wenn sich die 50 aus irgendeiner Rechnung oder einer anderen Zelle ergeben, hinterlegst Du das entsprechend, z.B.=wenn(a3='-';'-';h3*i3)

Ob das eine Lösung sein kann kommt drauf an, aber eigentlich ist es aufwändiger, die Formel zu erstellen, als ein Minus zu hinterlegen, kopieren musst Du beides. Möglicher Vorteil der Formel aber: sobald sich am Beispiel a3 das Minus in einen Begriff ändert, dann ändern sich alle Zellen rechts daneben automatisch.

Gruss

HenrikhMaurer
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort. Ich werde es später wenn ich wieder Zuhause bin mal versuchen aber vermutlich hast du Recht mit dem Aufwand. Schlimmstenfalls ersetze ich dann alle Zellen mit einem "-" und lösche es später einfach, falls ich in die Zelle was reinschrieben möchte.

LG

mchawk777  03.09.2024, 10:29
@HenrikhMaurer

Es kommt halt darauf an, was Du konkret machen willst.

Ein Makro/Skript zu schreiben, dass in dem gewünschten Range alle leere Zellen mit einem '- versieht, ist jetzt auch nicht schwer zu schreiben.

Bitte beachte: Mit einer solchen Darstellung wird eine (maschinelle) Weiterverarbeitung von Daten erschwert, da Dann Text und Zahlen innerhalb einer Tabelle nutzt. Daher wäre eine schlichte 0 (Null) an der Stelle besser geeignet.

Wenn Du hier ein "Endergebnis" darstellst, wäre da natürlich weniger maßgeblich.

z.B. in Nachhinein

Bereich markieren - suchen/ersetzen - Suchen(leer) / ersetzen -

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)
Von Experte Suboptimierer bestätigt

Wenn du das Währungsformat auswählst,

Bild zum Beitrag

ist dies sogar im Standard so, da dies aber im Standard mit 2 Nachkommastellen angezeigt wird, kannst du dies mit

Buchhaltung

Symbol: keine / Dezimalstellen: 0 erreichen

Bild zum Beitrag

Resultat:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

GutenTag2003  03.09.2024, 10:34

Interessant

Gipfelstuermer  03.09.2024, 11:07
@GutenTag2003

Kleine Korrektur meinerseits, ist darf nicht nichts drin stehen, sondern es muss 0 drin stehen, sonst funktioniert die Variante oben nicht. dies kannst du aber über den Ersetzen Dialog erledigen
"" durch 0 ersetzten.

Gipfelstuermer  03.09.2024, 11:19
@GutenTag2003

Ja hatte ich gesehen, daher hab ich es hier nur noch mal kurz erwähnt, hab es beim ausprobieren eben selber erst gemerkt, dass es mir leeren Werten nicht geht.

Unterschied bei meiner Variante ist halt, dass es künftig das "-" dynamisch einfügt, wenn der Benutzer künftig einfach die 0 einträgt anstelle es leer zu lassen, aber am Ende sind beide Lösungen nahezu Deckungsgleich.

Vor Erstbeginn einer Liste in A1 ein "-" schreiben > waagerecht in alle benötigten Spalten ziehen (kopieren) > senkrecht in alle benötigten Zeilen. Beim Ausfüllen von Zellen wird dies überschrieben. (Ich mache das, um auch Textvorschläge für länger zurück liegende Inhalte zu bekommen, was durch leere Zellen unterbrochen würde).

Gipfelstuermer  19.09.2024, 11:11

Gar nicht unclever wenn man öfter mit Teilausgefüllten Listen arbeitet.