Kann man auch noch in einem modernen Diesel Heizöl tanken?

3 Antworten

Salue

Vor 30 Jahren, mit den damaligen einfachen Dieselmotoren, war das kein Problem.

Heute hingegen haben der Diesel und das Heizöl Leicht verschiedene Zusammensetzungen. Bei Diesel darf kein Schwefel mehr drin sein, dafür sind spezielle Addtivie beigemischt. Der Diesel hat daher eine Cetanzahl von über 50-55.

Heizöl Leicht hingegen hat nur rund 40 Cetan. Seine Selbstzündung passiert daher später und langsamer.

Heutige Hochdruck-Common-Rail Dieselmotoren sind höchst empfindlich. Daher ist vom Gebrauch von Heizöl aus technischen Gründen dringend abzuraten.

Tellensohn

Es geht ... ich habe es schon getan. Und in eine Baumaschine habe wir mal einen Motor aus einem Citroen Saxo gemacht. Die läuft seit Jahren mit Heizöl.

Ja, kann Mann. Heizöl ist nichts anderes, wie eungefärbter Diesel, jedoch ohne Zusatzstoffe. Anzuraten ist es dennoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

SirAndius  10.02.2020, 09:59

Vor über 30 Jahren war das so. Jetzt stimmt das nicht mehr

checkpointarea  10.02.2020, 10:19
Ja, kann Mann.

Was soll denn das Geschlecht des Fahrers damit zu tun haben? :D