Kann man in Deutschland wegen all den Regeln und der tristen Stimmung Freude am Leben haben?
Wenn ja, womit?
Damit ist alles außer Drogen gemeint.
Ich komme auf den Gedanken, weil sich alles um das Gleiche dreht, jahrein jahraus: im Sommer an den Strand oder Fahrradfahren, im Winter Skifahren, dazwischen im Cafe sitzen, das sind die verdammten Höhepunkte der deutschen Gesellschaft.
Wenn ich das schon lese auf die Frage, was man machen könnte: "Ein gutes Buch lesen". Es ärgert mich.
5 Antworten
Wie gut das jeder selbst für sich entscheiden darf was ihm persönlich Spaß macht.
Wenn ich nicht koche oder Zeit mit meinen Tieren verbringe dann geh ich halt anderen Hobbys nach, Live-Rollenspiele, Zeichnen, Lesen, Musik machen, Singen, Parfüm herstellen usw. jeder Mensch hat halt seine Interessen, wenn du keine Hobbys hast geschweige Spaß am Leben, dann ist das allerdings mehr dein Problem, aber nicht das anderer Menschen, die kommen sehr wohl auf ihre Planungen klar.
Tatsächlich sind wir seit ein paar Jahren total frustriert, vor Allem was die Urlaubsplanung betrifft.
Man darf so vieles nicht mehr. Man kann auch nicht einfach mal wo mit dem Van stehn. Man darf nicht Campen, außer auf Campingplätzen die fast so teuer sind, wie ne Unterkunft.
Sämtliche Seen werden privatisiert.
Wir haben keinen Van mehr. War ne tolle Karre (alter Mercedes.. Diesel! 🙄) und jetzt ein neueres Auto. (Das man kaum noch selbst reparieren kann, sondern wegen jedem Sch.. für teures Geld in die Werkstatt bringen muss.)
Wir nehmen uns jetzt Unterkünfte.
Ich find auch, dass es mit den Regeln überhand nimmt und das schwappt auf andere europäische Länder über.
Aber "triste Stimmung" kann ich nicht bestätigen. Ich würd dir gerne mal die Geräuschkulisse hier zeigen. Die Leute lachen, haben Freude, Kinder glucksen, Musik, Sommerwind, Vogelzwitschern.
Deine Frage war sehr generell. Danke fürs Aufklären.
Das kann ich nachvollziehen. Wenns einem selbst nicht gut geht, wird die Stimmung auch nicht besser, wenn andere Spaß haben. Im Gegenteil.
Ich kenn so Tage.
Hättest du gern Spaß mit anderen und fühlst dich ausgeschlossen? Oder nerven dich Menschen sowieso?
"Wenns einem selbst nicht gut geht, wird die Stimmung auch nicht besser, wenn andere Spaß haben."
Das habe ich nicht geschrieben.
Ich fühle mich nicht ausgeschlossen, ich werde ausgeschlossen. Geh doch mal alleine irgendwo hin und tue nichts. Oder beobachte etwas unbeholfene, alleinstehende Männer. Wir haben hier in Deutschland absolut nichts, das uns ermöglicht, Teil der Freude anderer zu sein. Wahrscheinlich ist das sogar ein weltweites, zumindest westliches Problem. And dann reden die selbstgefälligen Deppen von "Wissenschaftlern" darüber, daß Einsamkeit töten würde.
In erster Linie,
lieber Fabulant,
lebst Du in Deinem Körper!
Daher solltest Du nach der Freude, die Du Dir wünschst, auch zuallererst in Dir selbst suchen und finden! Und nicht Deine Umwelt dafür verantwortlich machen, dass Du ein unglückliches Leben führst!
Vielmehr solltest Du Dich fragen, w a s Du und w i e Du Dein Leben ändern kannst und solltest, um wieder Dynamik, Zufriedenheit uind innere Ausgeglichenheit und auch ein Gefühl von Freude zu erleben!
Denn bevor man andere für sein Unglück verantwortlich machen kann, gilt:
"Jeder ist seines Gl0ckes Schmied!"
Dies gilt auch für Dich und Deinen Überdruss über die angeblich triste Stimmung in Deutschland, die es so jedenfalls nicht gibt! Zumindest nicht hier im Schwabenländle, wo ich lebe, wo die Menschen ein zufriedenes und erfülltes Leben führen und ihre Tage mit Freude leben, sodass wir hier im Ländle zu denjenigen in Deutschland gehören, die am längsten leben und am ältesten werden! Weil es uns so gut geht und wir hier so glücklich sind!
Ich gehe hier von mir aus: Ich war das letzte Mal 2017 für 5 Tage in Dresden. Urlaub gibt es bei mir nicht! Denn ich wohne in einer wunderschönen und kulturhistorisch wertvollen Gegend inmitten des Stauferlands! Sodass ich keinen Urlaub brauche! Auch gehe ich nicht ins Cafe, sondern trinke meinen Darjeeling -Tee auf meiner Terrasse unter meiner Pergola! Und mein Fahrrad steht im Keller, da ich meine Freizeit zu einem Großteil im Garten und in unserem wunderschönen Wald verbringe! Und zum Skifahren gehe ich auch nicht, da ich im Winter, wie auch im Sommer, meine Waldläufe per Pedes mache! Und Auto fahre ich auch nur sehr, sehr wenig! Nach Deinen Maßstäben zu urteilen, führe ich ein bescheidenes Leben. Aber - ein sehr schönes und glückliches und zufriedenes!
Gehe einmal in Dich und betreibe etwas Selbstreflexion! Und überlege Dir, was bei Dir schief läuft und was Du in Deinem Leben verbessern kannst!
Dies täte Dir, glaube ich, sehr gut!
Viel Glück!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Natürlich. Wenn du dein Leben langweilig gestaltest, liegt das nicht nur am Land ;)
Danke genau mein Gedanke, in Deutschland dreht sich alles nur um Arbeit selbst beim einkaufen wird gehetzt, alle sind gereizt und alles schon geplant. Wahrscheinlich wird der Sommerurlaub sogar nur gemacht weil man denkt das müsste so sein 🤣
Wahrscheinlich wird der Sommerurlaub sogar nur gemacht weil man denkt das müsste so sein 🤣
Ich habe vor kurzem genau das gelesen.
"Wo fahren wir hin? Zum Strand. Warum? Weil wir das schon immer gemacht haben. Willst du denn zum Strand? Nein, aber es ist Tradition."
Triste Stimmung meint: "wenn du alleine als Mann unterwegs bist, interessiert sich niemand für dich, absolut niemand, man will dich höchstens loswerden". Ich gebe einen Scheiß auf lachende Menschen und glucksende Kinder wenn ich von dem Spaß ausgeschlossen werde. Diese Freude ist rein privat. WIR IN UNSERER GRUPPE HABEN SPASS DU NICHT DU GEHÖRST NICHT DAZU. Und Gruppen sind Familien oder Freunde.