Haben Rentner niemals Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Antwort 87%
Habt ihr niemals Zeit? 13%
Habt ihr Lange Weile? 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich bin seit einiger Zeit Rentner und langeweilig ist es mir nie aber das ist eigentlich schon seit immer so denn ich bin sowas von Neugierig und Vielseitig dass mir immer etwas tolles zu tun in den Sinn kommt, ich lerne auch gerne Neues dazu. So habe ich mir einen grossen Garten zugetan und der gibt zuweilen echt viel zu tun. Dann habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren, aus einem plötzlichen Einfall heraus begonnen Modelle von Segelschiffen und anderen Dingen zu bauen und so ist meine Wohnung inzwischen voller wunderschöner solcher Modelle, manche bis zu 1 x 1 Meter gross, so etwa die „Soleil royal“ und viele andere. Auch habe ich vor etwa 6 Jahren begonnen Essays zu schreiben und daraus sind inzwischen zwei recht dicke Bücher geworden.
Ich habe 2 wunderbare inzwischen erwachsene Kinder mit denen ich auch gerne zusammen bin, auch Freunde und natürlich auch noch DIE Freundin welche mich steht’s flott auf Trab hält usw. Etc.
Tja eben… die nächsten 30 Jahre sind gewiss ausgefüllt und wenn ich noch an das denke was sicher noch neu dazukommen wird dann müsste ich Gott schon fast bitten mir noch ein paar Jährchen ranzuhängen… :-)

Wilhelm611
Beitragsersteller

Klingt fast wie meine eigenen Erfahrungen !!!

Patrickson  21.10.2023, 23:09
@Wilhelm611

Ich finde es bisher echt toll älter zu werden wobei ich erwähnen muss, dass Gott mir einen echt robusten Körper geschenkt hat, er funktioniert bis jetzt nahezu einwandfrei.
Aber eben… seit einiger Zeit überkommen mich Symptome von Gelassenheit und das gefällt mir sehr. Zudem sind mir viele Ängste die ich früher hatte wie von selbst einfach abhanden gekommen und das tut echt gut. Meine Kinder finden ich sei auf gutem Wege weise und ein guter Ratgeber zu werden und das finde ich sehr schön. Mein Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl ist inzwischen auch so weit dass ich ihm mit Freude das Attribut „gesundes“ voranstellen darf und das empfinde ich als sehr befreiend. Und dies alles ist „wie von selbst“ gekommen, sozusagen „mühelos“ und wenn ich zurückdenke wie ich mich früher gelegentlich eins angestrengt habe solches zu erlangen und es klappte doch nicht…. und jetzt das…. einfach toll und danke, danke, danke!

Wilhelm611
Beitragsersteller
@Patrickson

Dankbarkeit empfinde ich ebenfalls täglich und bete dafür!

Ich habe jetzt eine Pilotenausbildung begonnen, die ein Medical voraussetzt, dass ich nach über 4 Monaten erlangt habe und derzeit hatte ich 5 Flugstunden im UL-Flugzeug.

Patrickson  22.10.2023, 00:53
@Wilhelm611

Wow! Super! Respekt! Der Traum vom Fliegen…so schön! - Ich träume davon mal selbst ein hochseetüchtiges Segelboot zu bauen und mit ihm die Meere zu bereisen, aber das wird wohl ein Traum bleiben, schön ist er dennoch.

Ja… Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück

Ich denke dieses Gebot erhört Gott mit Freuden. :-)

Alles Gute Dir und viel Freude beim fliegen, Patrickson

Wilhelm611
Beitragsersteller
@Patrickson

Vielen Dank!

Am vergangenen Mittwoch durfte ich über unserem Haus kreisen, das etwa 20 km Luftlinie vom Flugplatz entfernt liegt. Der Fluglehrer hat fotografiert und mir die Bilder geschickt (ich hatte ja beide Hände an Gashebel und Steuerknüppel 😊).

Sollte ich die Lizenz nicht schaffen, ist mein Traum eigentlich schon erfüllt! Alles weitere ist schon Zulage!

Andere Antwort

Ich bin jetzt seit fast 13 Jahren Rentnerin und lebe allein. Langeweile war in meinem bisherigen Leben ein Fremdwort. Vor einigen Jahren habe ich dann im Internet Skatspielen gelernt. Und das kann ich auch mitten in der Nacht spielen, da sind immer ein paar die auch nicht schlafen können oder wollen.

Die Erfahrung zeigt mir ab und zu, dass es viele Menschen denen ich bei meinen täglichen Spaziergängen begegne und die ich gerne in ein Gespräch verwickle, mir ihre Einsamkeit gestehen. Obwohl es einige Angebot für ältere Menschen gibt, fällt es vielen schwer sich aufzuraffen etwas zu ändern. Ich lebe in einer Kleinstadt in der viele ältere Menschen leben, weil Familien nicht erwünscht waren und datür ein eigener Ortsteil zur Verfügung gestellt wurde. Inzwischen verändern sich die Strukturen und in dem Haus in dem ich lebe, wurde nach 49 Jahren das erste Kind geboren. Inzwischen sind es bereits vier. Am meisten freue ich mich auf die Tage an denen die Kita zu ist und das kleine Mädchen auf ihren kleinen Füsschen über mir durch die Wohnung trampelt. Sie hat es sehr eilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habt ihr niemals Zeit?

Dafür unternehme ich zu viel:

Sprackurs besuchen (English conversation)

Konzerte, Museen und Ausstellungen besuchen

Restaurants, Kinos und Theater besuchen

Ausflüge und Reisen unternehmen

ehrenamtlich tätig sein

mich mit Freunden und Verwandten treffen

Nebenbei Haushalt und Garten pflegen.

Andere Antwort

Seit 10 Monaten im Vorruhestand.

Nie Langeweile, immer irgendwas zu tun, aber auch genug Zeit oder Tage in denen ich gar nichts mache..

Und gerne bis in die Nacht hinein hier auf GF herumtreiben,das gehört auch dazu..

Und irgendwas machen zu "müssen" gibts bei mir nicht - hab ich keine Lust, dann bleibts erst mal liegen.

Meine Frau akzeptiert das so, die muss noch ein paar Jahre (Teilzeit) arbeiten. Hat jede 3.Woche mit mir zusammen frei, die Woche idt dan immer etwas verplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611
Beitragsersteller

Schön! Dann viel Spaß noch, heute Nacht! 😊👍

Andere Antwort

Ich bin nun schon seit 2012 in Rente und ich habe genug Zeit. Ich bastle und baue sehr viel, Pflege unsere Fahrzeuge, mache viel Kreuzworträtsel und Sudoku. Zwischendurch wird natürlich auch reichlich Urlaub gemacht.

Bisher bin ich in noch kein Loch gefallen und habe das auch nicht vor, das Leben ist doch so schön und ich möchte es noch laaaaange genießen.