Kann man in Deutschland beruflich erfolgreich werden, wenn man aggressiv ist und sich nichts gefallen lässt?

PrinceAdam84  05.02.2024, 16:01

Was heißt denn beruflich erfolgreich?

aliyah91
Beitragsersteller

Eine Führungskraft werden

12 Antworten

Wer daueraggressiv ist, wird von der ganzen Umwelt links liegen gelassen und landet eher in der Psychiatrie als in einer Führungsposition. Ein kluger Mensch weiß, wann er sich sozial verhalten muß, und daß er seine Aggressionen lieber auf harmlosem Weg (Sport) ausleben sollte, als sie an anderen Menschen auszulassen, denn irgendwann trifft jeder Wüterich auf jemanden, der mit gleicher Münze zurückschlägt.

Dieses Framing-Psychogramm mit eingebauter Schublade ist nutzlos. Wer asoziales Verhalten zeigt und nicht teamfähig ist, der wird nicht erfolgreich werden.

"Sich nichts gefallen lassen"? Was soll das denn bedeuten? Du bist nicht kritikfähig, könnte man sagen, oder? Nein, damit wird es keinen Erfolg geben.

Ich empfehle statt dessen den Psychologen.

aliyah91
Beitragsersteller

Ja, wir alle kennen die super empathischen Führungskräfte, die teamfähig sind und wirklich nie Wutausbrüche haben und sich immer sozial verhalten.

Daoga  05.02.2024, 18:03
@aliyah91

Kluge Menschen überlegen vorher, wo und wann sie sich einen Wutausbruch leisten können und wo sie sich das lieber verkneifen. An der falschen Stelle, gegenüber der falschen Person, da ist es aus und vorbei mit der Führungsstelle. Auch Chefs sind nicht unangreifbar, im harmlosesten Fall stimmen ihre Untergebenen mit den Füßen ab (sprich kündigen und lassen den Wüterich allein dastehen).

Aufgrund dieser Eigenschaften sicherlich nicht, denn heute ist man als Chef kein "Diktator" mehr und die Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter wollen auch respektvoll behandelt werden.

  • aggressiv = generelles NoGo
  • "sich nichts bieten lassen" = nicht teamfähig

Aber vielleicht hat man sich wenigstens so weit unter Kontrolle, das man trotzdem erfolgreich sein kann…

aliyah91
Beitragsersteller

Doch, viele Chefs sind schlimmer als Putin. Sie kriegen dauernd Wutausbrüche, werden beleidigend und müssen dafür keine negativen Konsequenzen befürchten.

Waldmensch70  05.02.2024, 16:11
@aliyah91

Keine Ahnung in welchem Umfeld Du Dich bewegst. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Das von Deiner Seite zu pauschalisieren ist jedenfalls nicht angebracht.

aliyah91
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Du pauschalisierst. Ich habe geschrieben, dass viele Chefs so sind.

Waldmensch70  05.02.2024, 16:16
@aliyah91
Du pauschalisierst.

Ich weiss nicht, in welchem Film Du gerade bist, aber es ist der Falsche.

Du redest hier von "viele" und schreibst "die sind ständig..." und ähnliche Pauschalisierungen, nicht ich.

Ich habe geschrieben, dass viele Chefs so sind.

Weisst Du ja gar nicht, ob es wirklich "viele" sind. Wie viele Firmenbosse kennst Du persönlich? Und aus welchen Bereichen?

Davon abgesehen:

Du hast doch hier eine Frage gestellt und wolltest unsere Meinung dazu hören. Dann lebe jetzt auch mit den Antworten und fange nicht an, mich deshalb unter meiner Antwort "vollzudiskutieren".

aliyah91
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich kenne viele Führungskräfte persönlich und kann daher aufgrund meiner Erfahrung berichten. Und es gibt genug Führungskräfte, die sich asozial verhalten und damit durchkommen.

aliyah91
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hauptsache von der eigenen Meinung überzeugt sein und nicht dazulernen wollen.

Waldmensch70  05.02.2024, 16:26
@aliyah91

Wieso textest Du mich hier eigentlich voll?

Hast Du nicht verstanden, was ich Dir schon in meinem vorletzten Kommentar geschrieben habe?

Ja.

Also du kannst durchaus ohne "schleimen" und Vitamin B erfolgreich sein und eine Führungskraft werden. Am Ende ist es aber natürlich so, dass du für etwas bezahlt wirst, das du tust. Das gilt auch als Selbstständiger.

Wenn du keine Bäume fällen möchtest, du aber Holzfäller bist wird das nix. Sich selbst treu bleiben ist okay, aber ohne Kompromisse wird es nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Bärtiger Mann schreit Weisheit vom Berg

Nein die Deutschen mögen eher das man Ruhig und beständig ist wie ein Profi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

aliyah91
Beitragsersteller

Und genau deswegen gibt es ja auch so viele cholerische und beleidigende Chefs.

MrTuvok  05.02.2024, 16:08
@aliyah91

Ein Framing, Klischee und Stereotyp folgt auf das nächste.