Lässt sich Deutschland von Russland bezüglich der Taurus an die Ukraine einschüchtern?

Ja 72%
Nein 28%

18 Stimmen

5 Antworten

Ich würde mich da nicht zu viel einmischen, generell in diese Sache.

Momentan bildet sich eine "Wir sind die heilige Liga der unfehlbaren Gerechtigkeit gegen das ewige Reich der Finsternis!"-Haltung, die jede Aktion rechtfertigt. Das ist hochgefährlich und umso länger es dauert umso riskantere Dinge werden gefordert.

Wenn man 2015 bedenkt ist beinahe klar wie es laufen wird:
Sobald diese Sache vorbei ist, interessiert sich in kürzester Zeit kein Mensch mehr dafür. Das ist nämlich ausnahmslos immer so.

Sich jetzt da immer weiter rein zu steigern kann locker zu nicht widerrufbare Aktionen führen die man später bitter bereut.

Raus halten und abwarten.

Maddoc66  28.05.2024, 11:19

Vielleicht bereut man aber "raushalten" später.

RackvonFlack  28.05.2024, 11:22
@Maddoc66

Das wäre eine Vermutung die auf einem sehr dünnen "Vielleicht" aufbaut.
Aber dieser Ansicht hatte man schon davor und es hat zu immer sinnloseren Grausamkeiten gegen Unschuldige geführt, da man sich für gottgleiche Engel hielt die niemals etwas Böses tun konnten.

Bald schon lässt man völlig Unschuldige massiv leiden für ihre blosse Herkunft und kann nicht mehr erkennen was man selbst anrichtet.

Die Ansicht man sei auf der unfehlbaren Seite der unendlichen Gerechtigkeit kann leicht zur rechtfertigung grausamster Aktionen werden.
Jeder der dann dagegen spricht ist ein Feind der Wahrheit und muss vernichtet werden.

Erinnert uns das an... Irgendetwas?...

Maddoc66  28.05.2024, 11:26
@RackvonFlack

Wenn ich Russlands Verhalten derzeit sehe, bin ich überzeugt das sie nach einem Sieg locker 30% der Ukrainischen Bevölkerung ermorden werden, wie sie es ja in besetzten Gebieten schon getan haben. Dies zuzulassen kann ich mit meinem Gewissen wenig vereinbaren, auch wenn es für mich enorme Nachteile bringen würde.

RackvonFlack  28.05.2024, 12:37
@Maddoc66

Meine Frage dazu:
Hat man dir erzählt das dies so passiert wie du es sagst, weil "Heilige Liag der unfehbaren gerechtigkeit gegen das Reich der finsternis!" oder warst du selbst dort und kannst es bestätigen.

Bedenke weiterhin, auch du bist in dieser Haltung. Du bist von einer unfehlbaren Liga überzeugt, die alles tun darf solange es sich gegen den Feind richtet.
Wir bedenken auch: Es ist bereits soweit gekommen das so ziemlich jede Info aus den Medien über Russland geglaubt wird, egal wie absurd sie ist.
Jede weitere Info wird für bare Münze geommen und als Rechtfertigung für Grausames genutzt.

Dies spendet ein Gefühl der "Einheit", welches in der modernen Gesellschaft fehlt und deshalb nun gut tut.
Doch egal was ich sage. Ich denke für dich ist das hier weiterhin eine Seite die alles tun darf solange man mit den Fingern auf andere zeigen kann und sagen kann" ABER, ABER... ABER DA! Die sind soooo böse... Sie müssen vernichtet werden."

Und nicht nur das.
"Die gefährlichste Haltung der Welt ist ebenfalls bereits fast fest verankert:
Wer gegen unsere heilige Liga spricht ist Teil des Problems und muss beseitigt werden. Denn wir sind die Guten. Alles ist gut was wir tun. Alles."

whatamess  28.05.2024, 13:26

Raushalten ist eine mögliche Strategie. Farbe bekennen aber auch. Die Aussagen der russischen Regierung in den vergangenen Jahren lässt Zweifel daran aufkommen ob die Armee vor der europäischen Grenze tatsächlich Halt macht.

Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass man sich auf die Beteuerungen und Versprechen der russischen Regierung nicht verlassen kann. Die "militärische Übung" im Winter 2021 hat sich ja schliesslich auch ganz schön ausgebreitet.

Ausserdem wurde die EU bereits unfreiwillig in den Konflikt einbezogen. Dass die russische Regierung Massnahmen ergreift um den Westen zu schwächen und die EU zu spalten ist absolut nicht neu. Ein gutes Beispiel ist die Situation mit Migranten an der belarussischen Grenze. Aber auch die USA sind nicht verschont geblieben.

Bei der Annexion der Krim hat der Westen die Füsse relativ still gehalten. Sich rausgehalten und abgewartet. Das wurde aber von bestimmten Kreisen in der russischen Regierung als Schwäche ausgelegt. Und hat offensichtlich Mut gemacht, ein grösseres Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Wie lange möchte man hier abwarten und zusehen (oder die Augen verschliessen)?

Ob der aktuelle Gegenwind aus dem Westen auf einem "Wir sind die Guten" Gedanken aufbaut oder einfach eine Warnung an die russischen Führungsspitze sein soll, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe keine direkten Verbindungen in die entsprechenden Kreise. Gefühlsmässig würde ich aber auf Letzteres tippen. Schliesslich findet der Krieg jetzt nicht mehr auf der weit entfernten Krim oder im Donbas statt sondern direkt vor der Haustüre der EU. Nichts tun und darauf hoffen, dass alles schon gut gehen wird, ist m.A.n. in der aktuellen Situation keine gute Strategie.

Menschen aufgrund ihrer Herkunft für die kranken Handlungen ihrer Regierung zu verurteilen ist natürlich falsch, da bin ich ganz bei dir. Jedoch glaube ich daran, dass viele (vielleicht sogar die meisten) Menschen das sehr gut trennen können. Diejenigen, die sich zu grausamen Handlungen gegen Unschuldige hinreisen lassen, finden aber immer einen Anlass. Dafür muss nicht unbedingt ein Krieg ausbrechen.

RackvonFlack  28.05.2024, 13:37
@whatamess

Wir fassen zusammen:
-Die Liga existiert nicht, aber es ist trotzdem so.
-Das Reich der Finsternis muss aufgehalten werden.
-Nichts ist unsere Schuld, es war das Reich der Finsternis.
-Eigentlich gehen wir ja nicht auf ALLE los... Aber wir tun es trotzdem.
-Es gibt weiterhin keine Liga, aber wir müssen was tun gegen das Reich der Finsternis.
-Wir können da gar nicht falsch liegen.
-Hätten wir... Dann wäre nicht... Und deshalb müssen wir JETZT....

100% Überzeugung der eigenen Sache. Es gibt keine Grenzen mehr.
Ihr erlaubt euch gerade selbst alles zutun was ihr wollt. Alles.
Aber was sage ich das überhaupt... Denn es war das Reich der Finsternis, nicht wahr?

whatamess  28.05.2024, 13:44
@RackvonFlack

Nun, wenn das die Zusammenfassung meines Textes sein soll, dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Oder du interpretierst meine Worte auf eine Art und Weise, die ich nicht nachvollziehen kann.

Anyways, ich habe deine Meinung gelesen und akzeptiere sie. Ich sehe das halt etwas anders.

Ja

Zumindest Scholz, es sei denn, er will Mützenich und Kühler in dem Punkt entgegenkommen, damit die anderswo nachgeben.

Ja

Nicht Deutschland, aber ein zauderhafter und schwacher Kanzler und seine Berater, die im Denken aus dem Kalten Krieg steckengeblieben sind.

Ja

Weil's hinter dem großen Getue eben ganz ganz schmal aussieht, was unsere Verteidigung anbelangt.

Eine Baerbock und eine Strack-Zimmermann Bellen gerne, so lange der Ami hinter ihnen steht. Beißen können wir dagegen - ohne NATO - höchstens ins Gras.

Nein

Russland lässt sich sicher nicht von ein paar Raketen einschüchtern. Wenn überhaupt durch Atombomben