Warum sind YouTuber in der Türkei erfolgreicher als in Deutschland?

CleverRemo  14.07.2022, 10:22

Was verstehst du unter "erfolgreicher"

RTX4090Ti
Beitragsersteller

Mehr Abos, mehr Klicks.

germanils  14.07.2022, 10:24

Woran machst Du das fest? Also woher stammt die Statistik?

RTX4090Ti
Beitragsersteller

Ich schaue selber viele türkische Youtuber und deutsche Youtuber, oft Gameplays und ja das sind bei den türkischen die Klick zahlen viel höher. Das gilt aber auch im Bereich Musik.

4 Antworten

Ich vermute das es eventuell mit den Sprachfähigkeiten zusammen hängt.

Was ich damit meine ist: Hier in D sprechen und verstehen viele menschen Englisch. Was bedeutet das diese menschen auch Englische youtuber schauen würden. Ich z.b. schaue kaum deutsche youtuber sondern überwiegend englische.

In der Türkei ist das ggf. nicht unbedingt der fall. Und Englisch ist nicht unbedingt eine so verbreitete zweitsprache wie bei uns. Was dazu führt das diese Menschen schlichtweg nur die Türkischsprachigen youtuber zur auswahl haben. Andere Verstehen sie schlichtweg nicht.

Auch kann es sein das in D mehr menschen youtube machen als in der Türkei. Was weniger konkurrenz bedeutet und somit mehr subscriber für den einzelnen.

Meine Vermutung: Die türkische Bevölkerung ist jünger und somit gibt es dort ein größeren potentielles Publikum als in Deutschland. Auch wenn beide Länder gleich viele Einwohner haben, gibt es in der Türkei mehr unter 30 Jährige als in Deutschland.

Ältere Leute sind seltener auf Social Media unterwegs, denke du weißt was ich meine.

Zudem muss ich Foulou zustimmen, es kann auch was mit der Sprachfähigkeit zutun haben, wobei die türkische Jugend mittlerweile relativ gut Englisch spricht. Aber da ist etwas dran, dass Deutsche tendenziell Youtuber aus dem englischsprachigen Raum häufig interessanter finden als die aus dem deutschsprachigen Raum, habe dafür aber keinen Beleg sondern ist nur reine Annahme.

Weil es in Deutschland schon sehr viele Youtuber gibt und man sich nur schwer von der Masse abheben kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Das gilt für wenige, bestimmt nicht für alle oder eine Mehrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

RTX4090Ti
Beitragsersteller

Meinst du, dass in Deutschland die Youtuber im Durchschnitt erfolgreicher sind als die in der Türkei? Oder wie meinst du?

ZaoDaDong  14.07.2022, 10:26
@RTX4090Ti

Ich meine, dass die wenigsten Youtuber in der Türkei erfolgreicher sind als in Deutschland.
Viele US-Youtuber z.B. sind in Deutschland relativ erfolgreich.