Kann man in den nächsten Jahrzehnten ohne Abi in Deutschland überleben?

5 Antworten

Ja sehr gut sogar. In zehn Jahren werden jede Menge Arbeitsloser Akademiker wochenlang auf eine 70jährigen Installateur warten, wenn irgendwo Wasser tropft.

Wer jetzt mit einem Hauptschulabschluss oder einem Realschulabschluss eine Handwerkerausbildung macht, wird in zehn Jahren einen höheren Stundenlohn fordern können, als so mancher Akademiker.

ohne Abi kannst du überall „überleben“

kannst aber nicht ohne Geld „überleben“

Ja. Wir haben ein sehr gutes Bildungssystem, vor allem was die Berufsausbildungen angeht. Und es gibt selbst Möglichkeiten, ohne Abitur zu studieren.

Wenn die Waschmaschine, der Kühlschrank, der Ferrnseher, das Auto, die Geschirrspülmraschine. oder die Heizung repariert werden müssen, dann kannst du dein Abi an den Nagel hängen. weil du keine Ahnung davon hast, wie man eine Reparatur vornimmt.

Je mehr sich davon verabschieden, einen handwerklichen Beruf zu erlernen, um so mehr wird man im Handwerk verdienen.-

Es gibt genug Menschen ohne Abi , die mehr verdienen als einer mit Abi und Studium.