kann man in Aixam Autos Airbags nachrüsten?

2 Antworten

Salue YanniSani

Nein. Dies wäre zu gefährlich.

Ein Airbag darf nur unter bestimmten Umständen ausgelöst werden. Da spielt die ganze Konstruktion des Wagens mit. Wie gibt die Knautschzone nach, wo und wie schnell ?

In welchem Winkel muss der Wagen aufprallen ? Schlägt der Wagen schräg ein, trifft der Kopf nicht den Airbag, sondern er geht am Airbag vorbei und wird durch den sich aufblasenden Airbag gedreht (Tod durch Genickbruch).

Airbags bedingen mehrere Sensoren, die die Kräfte messen und  dann entscheiden, ob der Airbag auslöst.

Airbags sind "Zusatzrückhaltevorrichtungen". Zusatz eben aus dem Grund, weil der Sicherheitsgurt das elementare Sicherheitssystem ist. Der Airbag kann die Insassen nur vor grösseren Gesichtsverletzungen schützen.

Der Aixam hat aber ein weiteres Sicherheitsmerkmal welches wirkungsvoller ist, als alle Airbags, Brems- und Schleuderassistenz Erfindungen.

Er läuft nicht so schnell ! Da sich die kinetische Energie eines bewegten Körpers im Quadrat zur Geschwindigkeit nicht verdoppelt, sondern vervierfacht, und der Aixam sehr leicht ist, sind auch die abzubauenden Kräfte deutlich geringer !

Manchmal sind die Letzten halt doch die Ersten !

Es grüsst Dich

Tellensohn

Mit vertretbarem Aufwand nicht.