Kann man im Weltall Muskeln aufbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Astronauten auf der ISS machen schon Training, jedoch hilft das nur begrenzt (Muskelaufbau müssen sie auf der Erde dann wieder betreiben). Das lustige daran ist, dass sie z.B. beim Laufen an der Wand sind.

Such einfach mal auf google nach "Krafttraining" und "Schwerelosigkeit".

Nun das ist nicht deren Aufgabe da oben. Man probiert die Leute so fit zu halten, dass sie effektiv arbeiten können und nach ihrer Arbeit noch aufrecht stehen können, nicht sie für einen Bodybuildingcontest fit zu machen.

Theoretisch gäbe es aber mehre Möglichkeiten, vom Arbeiten mit Schwung über Federn, statische Kontraktion der Muskeln, mit einem Muskel gegen einen anderen wirken, das selbe Prinzip mit einen Mittrainierenden. Möglichkeiten gäbe es sicher etliche.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Die Schwerkraft lässt sich in der Raumkapsel mehr oder weniger erfolgreich durch Expander und dergl. ersetzen.

Die Astronauten könnten im Prinzip auch boxen, wenn sie sich nach jedem Schlag an der gegenüberliegenden Wand wieder mit den Füßen abfedern. Das irdische Boxtraining bei der Beinarbeit können die dabei völlig vergessen. Die Gewichtsklassen könnten sie aber immerhin aufrecht erhalten. Nur das K.O. wäre schwer zu definieren, wenn niemand zu Boden fällt.

Ringkampfregeln ließen sich etwa so gestalten: Gewonnen hat, wer einen Fuß des Gegners zu fassen bekommt. Hauptsache, die Muskeln werden gespannt und entspannt.

es ist bekannt, dass die Astronauten nach längere Aufenthalt da oben mit Muskelschwund und Osteoporose zurückkommen.