Kann man im Notfall auch mit der Handbremse bremsen?

6 Antworten

Kommt auf die Situation an, könnte es sogar noch schlimmer machen da du dich überschlagen und somit die Kontrolle verlieren könntest.

DerBayer80  18.01.2022, 21:17

Warum sollte man sich überschlagen? Zuviele Action Filme gesehen?

DerBayer80  18.01.2022, 21:20
@Kash070

Nein ein Auto überschlägt sich nicht so schnell. Wenn jemand an der Handbremse rupft wie ein irrer, dann blockieren die Räder der gebremsten Achse. Sind es die Hinterräder, kommt die Karre quer oder dreht sich, fällt aber deswegen nicht um

Hallo Beserk1313

Ja, aber sie hat eine wesentlich schlechtere Bremswirkung weil sie nur auf 2 Räder wirkt

Gruß HobbyTfz

Grundsätzlich kannst du das schon. Die Handbremse kann als Notbremse fungieren. Allerdings nur mit Gefühl und einem stark verlängertem Bremsweg.

Ja kann man aber

  • die Bremswirkung ist nur etwa 20% der normalen Bremswirkung, je nach Beladungszustand (viel Gewicht im Kofferraum begünstigt die Handbremswirkung, weil Letztere auf die Hinterräder wirkt)
  • die Wahrscheinlichkeit bei höherem Tempo in unkontrolliertes Schleudern zu geraten ist sehr hoch, das ABS-/ESP-Sstem arbeitet dann z.B. nicht wodurch die Hinterräder leicht blockieren

Bei 70er/80er Jahre Citroen wirkte die Handbremse wohl auf die Vorderräder. Damit wäre die Bremswirkung bei ca. 60% der normalen Bremswirkung.

Ja, das geht. Die Handbremse wirkt üblicherweise auf die Hinterräder. Daher ist die Bremswirkung schwächer. Aber wenn man kräftig am Hebel zieht bekommt man das Auto auch zum stehen. Der Bremsweg verlängert sich aber deutlich.

Du kannst das ja einfach mal testen.

Du solltest aber bedenken dass die Bremsleuchte dabei nicht aufleuchtet, der hinter dir Fahrende sieht also nicht wenn du mit der Handbremse bremst.