Kann man im Leben alles verzeihen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nicht alles verzeihen und Narben im Herzen habe ich viele, sie sind groß und erinnern an die Menschen, die mir die Wunden zugefügt haben.

Es wäre auch zu viel verlangt, wenn ich furchtbare Dinge verzeihen würde, das muss ich nicht, jeder muss irgendwann schon allein damit zurecht kommen, was er anderen angetan hat.

DianaValesko  08.02.2022, 20:04

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Vergeben ist das eine, vergessen das andere. Ersteres geht nach einiger Zeit - zweiteres, je nach Umständen, gar nicht.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

xXM72019291Xx  18.01.2022, 21:37

Ich pieks dir in den Hintern, 2001 🦂

Verzeihen sorgt nicht dafür, dass Narben verschwinden.

Was man verzeihen kann (und will) ist individuell verschieden.

Meine Mutter hatte früher starke Psychosen. Sie hat mehrfach vor uns Kindern versucht, jemanden im Wahn umzubringen, meistens enge Familienmitglieder. Einmal sogar sich selbst und uns - ihre Kinder, 6 und 8 Jahre - direkt mit, da wir auf der Rückbank saßen und sie mit Vollgas gegen einen Baum fahren wollte. Dabei hatte sie noch beinahe einen Verkehrspolizisten überfahren. Das war das erste Mal, dass ich absolute Todesangst verspürt habe, dein Kopf geht aus, du hast plötzlich seltsame Ruhe und dann schreist du nur noch, wenn es vorbei ist und du wieso auch immer noch lebst. Diesen Gedanken "das war es, ich bin tot" wirst du als normaler behüteter Mensch niemals verstehen können, dem Tod selbst ins Auge geblickt zu haben. An diesem Tag ist was in mir gestorben, das Vertrauen in meine Mutter und das Urvertrauen in die Welt. Ich werde ihr nie verzeihen, uns in dieses Trauma versetzt zu haben, Psychose hin oder her. Einfach weil es nicht geht, selbst wenn ich versuche, das nachzuvollziehen, es geht nicht. Es ist genug anderes vorgefallen, wovon ich ihr das meiste (90%) verziehen habe und es gibt Dinge, die kann man nicht wieder gut machen. Das kann man nicht verzeihen. Wie willst du einer Mutter den Versuch ihre eigenen Kinder zu töten verzeihen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Das schließt sich ja nicht aus. Man kann verzeihen, selbst wenn einem Narben bleiben und in manchen Fällen trägt sogar das verzeihen zum Heilungsprozess bei.

Ich würde sagen, dass verzeihen wichtig ist, da man sonst unter umständen so wird wie die Person, der man nicht verzeihen kann/will.

ob man alles verzeihen kann weiß ich nicht, aber man sollte es zumindest versuchen.