Kann man im Englischen einen Satz mit "but" beginnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar stilistisch nicht optimal, aber man kann.

Wie man sieht, kann man auch das Wort voraus mit zwei r schreiben, obwohl es nur mit einem (1) r geschrieben wird.

;-) AstridDerPu

AstridDerPu  10.09.2013, 15:05

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Hi.
Aber sicher!

Auch wenn deutsche Gymnasiallehrer manchmal etwas Anderes behaupten.

(P.S.: im Voraus)

Gruß, earnest

earnest  07.09.2013, 14:01

Nachtrag:
Eine kompetente Diskussion dieser Frage findet sich im Netz bei "Write with Jean: Can a sentence start with 'But'?"

Fazit des Beitrags:
-Es gibt keine Regel, die das verbietet.
-Es gibt unzählige Beispiele, auch von "guten" Schriftstellern, die ihre Sätze mit "But" beginnen.

Mein Fazit:
Selbst die klassische Rückzugsposition, "But" am Satzanfang sei nicht verboten, aber schlechter Stil, wird inzwischen weitgehend aufgegeben.

'Verboten' ist es nicht aber es gehört sich einfach nicht im Englischen (so wie im Deutschen)! Nutz doch lieber However oder ähnliche Wörter! LG :)

earnest  07.09.2013, 13:07

Wer sagt, daß es sich "nicht gehört", emmabella?

Wer sagt, daß es sich im Deutschen "nicht gehört"?

Gruß, earnest

earnest  07.09.2013, 13:40
@earnest

Nachtrag.
Im angeführten Link steht als besternte Antwort leider etwas Falsches: Danach soll angeblich ein "but" am Satzanfang eine "Todsünde" sein ...

Wenn du das erste Wort eines Satzes meinst,und nicht das erste Wort eines Nebensatzes,dann nein!<3Grüße