Kann man im alter von 18 Jahren noch Abitur anfangen oder ist man zu alt?

8 Antworten

Die gymnasiale Oberstufe (auch an einer IGS) darf man nur bis maximal zum 18. Lebensjahr beginnen, auf Deutsch, also solange Du noch 17 bist.

Es werden jedoch schon mal Ausnahmen zugelassen! Da solltest Du in Deinem Fall mal bei der Schulbehörde anfragen, denn sonst macht ja die Wiederholung für Dich keinerlei Sinn. Auf bei einem Berufsgymnasium könnstest Du mal nachfragen, die sehen das meist nicht ganz so eng.

Ich finde, die Bürokraten sollen sich mal nicht so kleinkariert anstellen. Ist nur meine Meinung!

Sonst könntest Du nach aber nach einer Berufsausbildung oder nach 2 Jahren Berufstätigkeit das Abitur auf jeden Fall über den 2. Bildungsweg (Weiterbildungskolleg) machen. Es zählt auch eine rein schulische Assistentenausbildung z.B. im Bereich Soziales.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Eine Freundin von mir hat ihr Abitur erst mit 23 begonnen, war mit 25 fertig und hat dann noch ein Studium hinten dran gesetzt. Das hat für sie super funktioniert.

Wenn das Abitur also das ist, was du jetzt machen möchtest, bzw. du weist du brauchst es für deine Zukunftspläne, dann mach das. Zu alt man dafür wahrscheinlich nie.

Man ist nie zu alt fürs Abi. Ich kenne Senioren, die im hohen Alter ihr Abi nachgeholt und dann sogar noch studiert haben, weil sie sich nicht zu alt fürs Lernen gefühlt haben. Daher ist es egal, wie alt du bist, wenn du dein Abi machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 26 und möchte mich dieses Jahr in einer Abendschule einschreiben um das Abitur nachzuholen. Man ist definitiv nie zu alt für so etwas. Auch viele Rentner machen noch das Abitur oder Studieren, weil sie erst in diesem Alter die Zeit dazu finden

Also ich finde, dass das nicht zu alt ist. Ich habe meinen Abi auch relativ spät bekommen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung