Kann man im Abi auch ausgleichen?

3 Antworten

"Dass wenn man in z. B. Mathe unterpunktet dann mit einem Fach in dem man über 10 Punkte hat ausgleichen kann damit man noch besteht? "

Nein, so ein System ist da vollkommen ausgeschlossen ;) Da zählt jede Note

AvatarLuffy
Fragesteller

Soweit ich weiß brauchte man in der 11ten Klasse nur genügend gute Noten um eine schlechte auszugleichen.

Aber da steht nur solange die schlechte Note keine 0 Punkte sind. Wenn es also z. B. 3 Punkte sind die man in einem Fach hat, was unterpunktet ist aber kein Ungenügend ist konnte man mit genug guten Noten ausgleichen.

Mit den einzubringenden Leistungen musst du regelmäßig bestimme Punktsummen erreichen.

Von welchem Bundesland ist hier die Rede?

AvatarLuffy
Fragesteller

Bayern

RobertLiebling  13.09.2021, 21:04
@AvatarLuffy

Du bringst 40 Halbjahresleistungen sowie 5 Abiturprüfungen (4-fach gewertet) ein.

Dabei gelten folgende Bedingungen:

  1. In Deutsch, Mathematik und im Leistungsfach sind während der Qualifikationsphase mindestens 48 Punkte und in den fünf Abiturprüfungsfächern insgesamt mindestens 100 Punkte erreicht worden
  2. In der Punktsumme aus den 40 einzubringenden Halbjahresleistungen sind mindestens 200 Punkte erreicht worden, davon in 32 Halbjahresleistungen je mindestens 5 Punkte bzw. mindestens 9 Punkte (zwei Halbjahresleistungen) in der Seminararbeit
  3. Jede einzubringende Halbjahresleistung wurde mit mindestens 1 Punkt bewertet
  4. keines der nach Prüfungsergebnisse beträgt weniger als 4 Punkte (vierfache Wertung)
  5. die Punktsumme der Abiturprüfung beträgt mindestens 100 (vierfache Wertung).
RobertLiebling  13.09.2021, 21:08
@RobertLiebling

Ach so, FOS:

Da darfst du in maximal 2 Gesamtergebnissen und maximal zwei Prüfungsergebnissen unter 4 Punkten haben. Die Summe der einzubringenden Leistungen muss in diesem Fall mindestens 240 betragen.

Gesamtergebnis ist der Schnitt aus einzubringenden Halbjahresleistungen plus Prüfungsergebnis pro Fach.

AvatarLuffy
Fragesteller
@RobertLiebling

Achso also das wäre kein Problem die 240 Punkte. Das Jahr wird sich wohl darum drehen ob ich in Mathe 1 Punkt schaffe was aber auch kein Problem sein dürfte.

RobertLiebling  13.09.2021, 21:12
@AvatarLuffy

Du dürftest in Mathe sogar Null haben, wenn du in allen anderen Fächern mindestens 4 Punkte (und in einigen auch deutlich mehr) schaffst.

AvatarLuffy
Fragesteller
@RobertLiebling

Weil in der 11ten hieß es, bin mir relativ sicher, dass man im Jahreszeugnis keine 0 Punkte haben darf

AvatarLuffy
Fragesteller

Also im Moment hätte ich in allen Föchern mindestens 10 Punkte außer in Mathe. Da sind es 3