Kann man ihrgendwie eine Wohnung beantragen wenn man in der Stadt eine Arbeit finden kann?

Agamemnon712  16.11.2021, 07:52

Beziehst Du ALG 2 oder andere Sozialleistungen?

eriboo
Beitragsersteller

Jw

6 Antworten

Du kannst Wohngeld beantragen. Wenn du einen Anspruch auf eine Sozialwohnung hast, kannst du evtl. eine bekommen. Nur, in solchen Wohnungen will man nicht unbedingt wohnen.

Ansonsten kann niemand gezwungen werden, dir eine Wohnung zu vermieten.

eriboo
Beitragsersteller

Steht mir das zu das zu bentragen

lewei90  16.11.2021, 00:14
@eriboo

Das must du selbst abklären. Beantragen kann das im Prinzip jeder. Ob du es auch bekommst, ist eine andere Frage. Informiere dich über das Wohngeld und unter welchen Voraussetzungen man das bekommt.

Falls Du im Alter von 29 Jahren noch zu Hause wohnst, kannst Du problemlos beim Jobcenter den Umzug in eine eigene Wohnung beantragen.

Suchen mußt Du sie Dir allerdings selbst.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

eriboo
Beitragsersteller

Naja das Versuche ich ja Zeit 2 Jahre

Agamemnon712  16.11.2021, 11:02
@eriboo

Dann solltest Du diese Möglichkeit mal in Betracht ziehen.

Ob das Jobcenter die Maklerkosten erstattet, weiß ich allerdings auswendig nicht. Es empfiehlt sich also, dementsprechend vorher papierschriftlich beim Jobcenter anzufragen.

Nein, das geht nicht. Das man in Städten leichter Jobs findet, ist eben so. Deshalb jedem Menschen vom Land eine Wohnung in der Stadt anbieten geht selbstverständlich nicht. Dein Anliegen hat leider keinen Vorrang vor dem der anderen Interessenten.

Tipps:

  • WG suchen. Das ist billiger und einfacher zu finden, zudem sind die Ansprüche der Vermieter da oft geringer.
  • Einen Bürgen finden. Das sehen Vermieter gerne, da es ihnen Sicherheit gibt, wenn man ja noch keinen Job hat.
  • Eine gute Bewerbungsmappe vorbereiten. Das lieben Vermieter. Schufa-Auskunft, ggf Empfehlung vom aktuellen Vermieter (dafür gibt es Vordrucke), Kontaktdaten und ein Anschreiben in dem steht warum du umziehen willst (positiv formuliert) und wie deine Lebensweise, bzw dein Charakter ist - bezogen darauf das du ein ruhiger und hilfsbereiter Nachbar bist zb.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Auf jeden Fall musst du zu Hause raus, wenn du einen Job vor einer Wohnung findest, erstmal ein WG Zimmer suchen, notfalls auch eine Weile in eine Jugendherberge.