kann man hypnose selber lernen

5 Antworten

Hypnose bewirkt einen Zustand von Trance. Trance wiederum ist etwas ganz normales. Jeder Mensch ist mehrfach am Tag in einem Trancezustand. Es ist also sehr leicht möglich, selbst zu lernen, wie man seine eigene Trance auslösen kann. Wenn man das kann, kann man sich hypnotisieren. Was bei einem selbst klappt, klappt oftmals auch bei anderen Menschen und schon kann man andere in eine Trance bringen - also hypnotisieren. Hypnose (jemanden in eine Trance bringen) ist also ganz leicht selbst zu lernen. Sobald es dann darum geht, im Trancezustand etwas anderes als ein leichtes "Abschalten" zu bewirken, möchte ich DRINGEND von Experimenten abraten. Bei der Psyche eines Menschen handelt es sich um ein sehr komplexes System. Oftmals hat hier eine kleine Ursache eine große Wirkung und wer nicht weiß, was er macht, macht oft etwas kaputt. Ohne eine qualifizierte Ausbildung also bitte die Finger von der Beeinflussung unter Hypnose lassen. Das gilt für Showzwecke genauso wie für therapeutische Zwecke.

Und übrigens, was heißt schon "schweineteure" Seminare. Eine Schachtel Zigaretten kostet 4 Euro- ein durchschnittlicher Raucher verbrennt also etwa (365 * 4) 1460 Euro in nur einem Jahr. Die BILDung vieler Menschen mit Fernsehen und PREMIERE kostet auch schnell ein paar Tausender. Wenn man nun den Informationsgehalt und Nutzen einer guten Ausbildung mit den Kosten dafür ins Verhältnis setzt, macht selbst ein Seminar für 20.000 Sinn. Denk einmal darüber nach und dann entscheide selbst. (Dies war eine Suggestion, also ein Vorschlag, wie man seine Einstellung und damit vielleicht sein Leben positiv verändern kann)

ferdl  18.09.2008, 00:05

Suggestion = Beeinflussung der Denkabläufe, die zu einer ungeprüften Übernahme von Überzeugungen und Verhaltensweisen führt.

Mit Hypnose muß man vorsichtig umgehen. Im Prinzip kann man es sich selbst beibringen.Laß aber bitte die Finger davon wenn Du mit den evtl. Folgen nicht vertraut bist.

TeeGeeVee  14.07.2020, 13:06

Das mit dem "Lass die Finger davon" gilt insbesondere für wenn du andere hypnotisieren willst und dich damit nicht auskennst. Selbsthypnose ist in der Regel (also Hypnose von sich selbst; ich meine jetzt keine mp3, die sich so nennen) ungefährlich.

Also. Habe mich 3-4 Wochen mit der Hypnose beschäftigt. Viel gelesen und unendlich viele Blitzhypnosen auf YouTube angesehen, welche sehr gut erklärt wurden. Teilweise auch auf englisch. Wie die Induktion eingeleitet wird, wie man die Hypnose vertieft, ...... und wie man jemand aus der Hypnose wieder heraus holt. Dann einfach mal voller Selbstvertrauen an einem Bekannten mal ausprobiert und war erstaunt, wie schnell er in der Hypnose war. Mittlerweile habe ich es weit über die 40 male gemacht und hatte nur sehr, sehr wenige, bei denen es nicht auf Anhieb funktionierte. Fazit : Auch selbst erlernen funktioniert, wenn man sich damit beschäftigt. Und wenn ich sage, es ist mir absolut nicht schwer gefallen diese Techniken der Blitzhypnosen umzusetzen, ist es nicht gelogen. Hätte man mir in meinem Wohnungsumfeld ein entsprechendes Seminar angeboten, hätte ich es höchstwahrscheinlich wahrgenommen.

TeeGeeVee  14.07.2020, 13:01

Schön, dass du es auf diese Weise gelernt hast und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hast. Man sollte allerdings immer besonders vorsichtig sein, was man da so rumsuggeriert und welche Techniken man anwendet. Ein Seminar kann (natürlich gibt es leider auch da teilweise viel Unfug) aber trotzdem hilfreich sein.

Also dass man Hypnose oder auch sich "selbst hypnotisieren" lernen kann, war mir klar. Eines meiner Lebensmottos lautet nämlich, alles was der menschlichen Natur nicht zuwiderläuft, ist von jedem Menschen auch erlernbar. Übrigens kommt das Wort "hypnos" aus dem Griechischen und bedeutet "Schlaf" (Alter Schlaumeier und Besserwissi!)Aber den Zustand mit Trance zu übersetzen kommt der Sache vielleicht sogar noch etwas näher. Aber als ungeübter "Traumwandler" hätte ich ehrlich gesagt Angst, ob ich mich selbst wieder "zurückholen" könnte. Dazu bedarf es doch eines gewissen Know-hows, das man anscheinend aber aneignen kann. Was ich allerdings nicht 100% weiß, ist, ob man mit der Hypnosetechnik auch besser lernen kann, wie es manche "coaches" so propagieren und dazu auch DVDs und CDs anbieten. Vielleicht könnte mich mal jemand aus der Community aufklären, der damit schon eigene Erfahrungen gesammelt hat. Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, dem jemand anders erzählt hat, dass er angeblich mit dieser Technik in 10 Tagen Spanisch gelernt habe!?

ich glaub da nicht dran.. Also selbst erlernen glaub ich mal gar nicht..

ElamoMichi  30.03.2015, 17:23

Hi,

also am Anfang hab ich auch nicht wirklich daran geglaubt. Als ich aber einmal einen Film darüber gesehen hab mit einer Erklärung wie Hypnose eigentlich funktioniert.

Der Hypnotiseur sorgt dafür das du die entspannst und dein Bewusstein in den Hintergrund geht, bist du in einen Zustand bist der sich Trance nennt (Also einen Zustand der sehr nahe am Schlafen ist). Dann tritt dein Unterbewusstein in den Vordergrund und der Hypnotiseur kann, dir das was "eingeben" z.B. du hattest Angst vor Schlangen, jetzt sagt er dir das du keine Angst mehr vor Schlagen hast und das "speichert" sozusagen das Unterbewusstsein. Dann holt er dich aus der Trance zurück.

Das Unterbewusstsein ist sehr mächtig, es beeinflusst alle Entscheidungen, ist allerdings wie gesagt immer im Hintergrund.

tihawe  15.09.2008, 16:43

Woran glaubst du nicht? Das Hypnose funktioniert?