Wie effektiv ist Selbst-Hypnose?

5 Antworten

Selbsthypnose ist eine an sich selbst vorgenommene bewußte Maßnahme.

Was bewußt getan wird, stammt aus dem Bereich der noch nicht vollständig abgelichenen Sammlung an Informationen.

Im Gegensatz dazu gibt es das Unterbewußtsein, welches bewährte Erfahrungssammlungen enthält, die zum großen Teil  in Form von Reflexen oder Bauchgefühlen aktiv werden, und vielfach schneller sind als das bewußte Abwägen.

Durch Selbsthypnose ist es zwar möglich, einzele Entscheidungsmerkmale teilweise ins Unterbewußtsein zu transportieren, aber - etwas verschäft ausgedrückt - ist das ungefähr so, als wenn man ein Teil vom Inhalt des Mülleimers in den Kühlschrank transportiert. Denn nur recht wenig, von dem man meint, es wäre eine bewußte und gute Entscheidung, ist ganz am Ender der Kette immer noch gut.

Niemand käme auf die Idee, bei eines perfekt eingestelltem Meßgerät im Innenleben einfach mal ein paar Potentiometer zu verstellen, nur weil es gerade mal in den Kram paßt oder die Idee als interessant empfunden wird. Deshalb sollte man so etwas mit seinem Gehirn erst recht nicht machen.

Selbsthypnose ist uneffektiv (falls überhaupt möglich, denn bestenfalls versetzt man sich in Trance)!

Warum gehst du nicht zu einer "richtigen" Hypnose, wenn du dir Erfolg davon versprichtst?

@Corsa, warum sollte es uneffektiv sein? ...und erkläre doch bitte mal den Unterschied zwischen Trance und Hypnose? Hast du eine Hypnoseausbildung gemacht?

@Lehrling2010, die wichtigste Voraussetzung für die Selbsthypnose ist natürlich, dass du das was du anstrebst, auch wirklich möchtest. Was möchtest du genau? Mehr Motivation zum Lernen (Freude und Lust am Lernen), oder einfacher/besser lernen können(alles Gelernte besser verstehen und behalten)?

Es gibt z. B. auch sehr gute CDs.

Lehrling2010
Fragesteller

Es geht lediglich um die Motivation zum Lernen (Freude und Lust am Lernen).

Selbsthypnose ist eine widersprüchliche Sache.

Die einen behaupten, es zu können, die anderen nicht.

Wenn DU am Samstag Zeit hast, kannst Du nach Voranmeldung einen Kurs dazu z.B. an der VHS Witten (bei Dortmund/Bochum) besuchen.

Für solche DInge, wie Motivierung ist aber das Problem, dass sie dafür meistens nichts so effektiv ist. Sie ist eher für die seelische Beruhigung gedacht, so dass man wieder "runterkommt".

Hallo Lehrling2010,

Selbsthypnose ist ein gutes Werkzeug um Ziele zu verwirklichen. Hypnose gehört in die Rubrik der Meditation - sich auf etwas konzentrieren -. Selbsthypnose zu lernen ist einfach, wenn ich die Randumstände begriffen habe. Die Randumstände zu begreifen ist ( je nach dem ) nicht immer so einfach. Aus meiner Erfahrung lernt sich Selbsthypnose am schnellsten, wenn du es dir "in Hypnose" beibringen lässt. Das wird zwar nicht gerne gemacht, weil es nicht so viel Geld bringt - und es geht. Ein professioneller Hypnotiseur wird dir dabei helfen, wenn du gezielt danach fragst. Es selbst zu lernen aus Büchern, das geht auch, ist jedoch eher langwierig und dürfte zwischen Wochen und Monaten dauern und um es sehr gut zu können braucht es stetiges Training. Wenn du direkte weitere Fragen hast, dann nimm Kontakt auf. www.hypnose-gl.de