Hypnotiseur - Zukunftschancen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salü cen0x

Immerhin besuchst Du ein Seminar und versuchst wie viele andere hier, dass via Youtube Video zu lernen.

An einem Wochenende wirst sehen, was Hypnose ist, welche Möglichkeiten Du damit hast und wie man jemand in Hypnose bringt und wieder raus kriegt. Ich hoffe auch, dass etwas über die Gefahren etc. eingegangen wird, dass ist extrem wichtig.

Auf keinen Fall wirst Du aber nach dem Wochenende Hypnose-Therapien durchführen können, da braucht es einiges mehr.

Ich hatte anfänglich mit "Wellness" Hypnose bei Personen aus meinem Umfeld angefangen, während der Ausbildung hatte ich in meiner Schule die Möglichkeit mit echten Patienten zu arbeiten (unter Aufsicht natürlich), was mir Sicherheit und Erfahrung einbrachte. Eine Schule ohne solche Möglichkeiten ist Mist. Bevor ich dann meine erste Patientin hatte, die nicht aus meinem Umfeld oder der Schule kam, hatte ich schon weit über 160 Stunden Ausbildung hinter mir mit einem Lehrer, der 25 Jahre Erfahrung mit Hypnose hat.

Als erstes kannst Du mal das Seminar machen und Dir eine Meinung bilden, ob diese Art überhaupt für Dich in Frage kommt. Auf dem kannst Du dann Aufbauen.

Ich hatte das grosse Glück, dass ich eine Kollegin hatte, die Psychologie studierte, mir auch von dieser Seite einiges mitgeben konnte und sie selbst Hypnose ausprobieren wollte. Ich hatte mit ihr anfänglich Suggestionen ausgearbeitet für sie selbst und mit ihr viel Erfahrungen sammeln konnte.

100% nur von der Hypnosetherapie zu leben ist schwierig. Da solltest Du schon noch etwas mehr machen, Heilpraktiker, Psychologie etc. So, dass Du auch die Zusammenhänge z.B. bei Gewichtsreduktion zwischen der Psyche und dem Körper verstehst und wie verarbeitet der Körper überhaupt die Nahrung. Nur mit einem breiteren Wissen kannst Du auch verschiedene Therapien und die Methoden kombinieren.

gruss Ivo

Hallo cenoxTheBeast

Wenn du nicht in das deutsche Kassensystem eingebunden bist, ist es schwer. Die meisten, die ich kenne, können nicht von Hypnosesessions leben. sie haben irgend einen anderen Beruf als Hintergrundtätigkeit, der die laufenden Rechnungen bezahlt.

Oder sie verlegen sich darauf, selber Ausbildungen anzubieten. Ich kenne jemand, der oft mit seinen Hypnose-Ausbildungen und DVDs auch hier zuweilen erwähnt wird und dieser lebt hauptsächlich von den Ausbildungen. Er macht mehr Ausbildungen als dass er Therapie-/Coachingerfahrung hat. Das heißt nicht, dass die Ausbildung, die er anbietet schlecht ist, es heißt nur, dass er wenig zur praktischen Arbeit mit Störungsbildern sagen kann. Kein Witz, ich hab´s nachgeprüft.

Die eigentliche Arbeit ist das Behandeln von den Themen der Kunden. Und da sind die meisten Ausbildungen äußerst schmalbrüstig. Wie auch. Andere machen ein ganzes Studium plus mehrere Jahre Praxis dazu. Besser ist es, du konzentrierst dich auf einige wenige Themen und versuchst eine Nische zu besetzen. Selbst die zu finden und auszugestalten, ist nicht so leicht. Aber es geht.

Gut ist es, wenn du Kunden aus der Industrie bekommst. Denn egal, was andere sagen: du hast Rechnungen zu bezahlen und das Geld muss irgendwo herkommen. Alles andere ist Romantisiererei. Oder wie mir einmal ein Unternehmer ganz am Anfang sagte: Es ist egal, was du kannst, entscheidend ist, was davon möglich ist zu verkaufen.

Gruß

gutklarkommen. Der freundliche Hypnotherapeut aus der Nachbarschaft

Oh... Wochendseminar machen und los hypnotisieren. Ähm, ja, klar doch.

Diese Wochendseminare sind meiner ansicht nach Humbug. Wenn du noch keinen Einblick in die Psyche eines Menschen hast und du dich nicht in dessen Lage versetzen kannst und du auch weitere Formen und Methoden in der Therapie kennst, dann lass es bitte. Es gehört deutlich mehr dazu als ein Wochendseminar.

Womit hast du dich denn schon im Vorfeld beschäffigt?

Bedenke, dass du an lebenden Individuuen mit Gefühlen und Ängsten arbeitest. Ich denke nicht, dass in solchen "Semniaren" auf so etwas wie Raportverlust, Angstsituationen und deren Abschwächung, Leitung und Führung einer Trance mit all ihren Finessen eingegangen wird. Dies kann es auch nicht, denn dazu werden an der Uni z.B. alleine mehrere Semniare angeboten. So eine Ausbildung dauert in der Regel 2-3 Jahre im Verbund mit einem Studium der Psychologie.

Nimm als Beispiel dein Grafikdesign. Konntest du schon direkt nach einem Wochende vernüftige, ansprechende Designs erstellen?

Wo und wer bietet dir denn dieses Seminar an?

Zu deiner eigentlichen Frage. Du brauchst eine Räumlichkeit. Werbung bzw. Flyer sind ein probates Mittel, um auf dich aufmerksam zu machen. Internetplattformen und gelbe Seiten z.B. sind auch hilfteich.