Halöchen, kann man mit Hypnose die Lernfähigkeit bzw. die Merkfähigkeit steigern?

3 Antworten

Hallo Sonnenshiin,

die Frage ist pauschal so nicht zu beantworten. Zunächst muss man sich mal vor Augen führen: Was mach denn genau die Lernfähigkeit aus? Das ist nämlich gar nicht so einfach zu definieren... Mal ein paar Beispiele:

  • Welche Art von Stoff muss gelernt werden? Logische Zusammenhänge? Fakten? Vokabeln? Zahlen?
  • Teilweise genetisch aber im Wesentlichen durch die Sozialisation geprägt, gibt es verschiedene Lerntypen; die, die eher visuell Lernen, den Stoff also "sehen" müssen... die auditiven Lerntypen (also Lernen durch hören).. dann diejenigen, die eher kinästhetisch lernen und z. B. den Stoff aufschreiben müssen...
  • Steht das Abrufen des Gelernten im Vordergrund? situationsbedingt? Probleme vielleicht nur in der Prüfungssituation den Stoff abzurufen? Oder doch eher das abspeichern der Informationen an sich?

In jedem Fall gibt es haufenweise Studien, die darauf hindeuten, dass die Wissensspeicherung am besten in einem sehr entspannten Zustand geschieht, mit hohem "Alpha-Wellen" Anteil im Gehirn (würde jetzt hier den Rahmen etwas sprengen)... auch das Abrufen von Wissen...

Hypnose bietet viele Wege den einen oder anderen Faktor in sehr positiver Weise zu beeinflussen... z. B.:

  • Entspannung durch Entspannung/Selbsthypnose für den Lernprozess
  • Steigerung der Konzentration beim Lernen
  • Abbauen von Blockaden bei dem Zugriff auf Wissen

Es gibt viele Studien, die sich mit der Merkfähigkeit und auch der Erinnerungsfähigkeit ("Hypermnesie") beschäftigen. Die Ergebnisse sind zum Teil widersprüchlich. Insbesondere in Amerika (wo es beispielsweise auch in Gerichtsverfahren darum geht Erinnerungen bei Zeugen wieder Bewusst zu machen) sind viele Studien vorhanden.

Letztlich ist es eine sehr individuelle Sache. Aus meiner Erfahrung gibt es viele Menschen, die sehr gut darauf anspringen und insgesamt eine gute und starke Verbesserung der Lern-, Merk- und Erinnerungsfähigkeit durch Hypnose erlangen und einige, die es nicht können. Aber nochmal: es kommt immer auf viele Faktoren an: wie jemand lernt, der Stoff, die Lernumgebung, der "RItus" der damit verbinden ist, Konzentrationsfähigkeit, AUfmerksamkeitsspanne, findet derjenige den Stoff interessant oder ist es eher ein "muss"... Daher: keine pauschale Antwort, aber Hypnose bietet hier sehr gute Möglichkeiten und Ansätze...

Hoffe das hilft...

Ich selbst hypnotisiere mich oft selbst, nachdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. "Wenn du fest genug daran glaubst, dann klappt es." Klingt blöd, aber ich (m/15) hab die selbe Erfahrung gemacht.

Ich habe mir vor meinem inneren Auge im Hypnosezustand eine Person in einem Park vorgestellt, die mein Langzeitgedächtnis verkörpert. Der sage ich dann sie soll sofort alle Vokabeln speichern, welche ich in der Hypnose vorlese. Dann mache ich meine Augen auf und je nachdem wie tief ich in die Hypnose reinkam behalte ich meist alle Vokabeln nach dem ersten mal lesen.

Vergess nur nicht, die Hypnose wieder rückgängig zu machen.

Und lies Bücher wenn dich das interessiert.

Nach diesseitigem Kenntnisstand nein. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Kärnertour aller anderen durchzustehen.