Kann man Historiker und Archäologe sein?

5 Antworten

Also ich würds einfach mal googeln.

Ich schätze es gibt da schon gewisse Überschneidungen aber ein Historiker ist wohl etwas theoretischer orientiert. Also Erforschung und darstellen der Geschichte durch vorliegende Quellen.

Ein Archäologe oft an Ausgrabungen beteiligt und untersucht die Hinterlassenschaften der Menschen aus der Vergangenheit. Archäologen interessieren sich dabei auch wirklich meistens nur für die Menschen die damals gelebt haben und wie sie gelebt haben, während ein Historiker sich generell auch für Ereignisse von früher interessiert und in welchem Kontext alles miteinander steht.

Das wäre zumindest mal meine Auffassung.

Piinguin123  26.06.2018, 11:20

Der Unterschied ist eher, dass Historiker mit schriftlichen Quellen arbeiten. Für den Historiker beginnt die Antike mit dem Zeitpunkt, ab dem es schriftliche Zeugnisse in Griechenland gab.

Theoretisch kann man das, aber dann muss man beide Studiengaenge erfolgreich absolvieren.

Ob das Sinn macht ist eher fraglich, da man zeitlich und vom Berufsfeld bestimmt nur in einem Beruf arbeiten kann.

Ich kenne auch niemanden, der Rechtsanwalt und Arzt ist und in beiden Berufen erfolgreich arbeiten kann.

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von Archäologie. Was zum ausbuddeln gibt es überall, kann auch direkt vor deiner Haustür sein. Und an solchen Plätzen wird dann über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte gearbeitet.

Und natürlich muss ein Archäologe in seinem Gebiet bewandert sein und über ausreichende Kenntnisse verfügen, um die gefundenen Gegenstände einordnen zu können.

Dafür sind jeweils eigenständige Studiengänge erforderlich.Wenn Du beides studierst, kannst Du beides werden.

Ja, Doppelstudium. Wenn du das packst - oder mache es nacheinander - wenn du das Geld dafür hast.

Piinguin123  26.06.2018, 11:18

Oder einfach Haupt- und Nebenfach??

Elizabeth2  26.06.2018, 14:08
@Piinguin123

wieso erkundigst du dich nicht einfach bei den jeweiligen Universitäten. Es haben dir schon so viele Leute hier richtig geantwortet, wenn du das nicht glaubst - und das ist durchaus richtig so, alles nochmal zu hinterfragen - hole dir bitte die Auskünfte von dort.

Piinguin123  26.06.2018, 14:12
@Elizabeth2

Ich bin nicht der Fragensteller. Ich wollte aber darauf hinweisen, dass kein Doppelstudium nötig ist, da mein Geschichte / Archäologie im Haupt-/Nebenfach Verhältnis studieren kann. :-)