Würde ich als Historiker einen Job finden?

11 Antworten

Es werden im 1. Arbeitsmarkt eigentlich keine Leute gesucht, welche die Funktionsbeschreibung "Historiker" tagen. Solche Stelleninserate gibt's nicht.

Hisoriker arbeiten meines Wissens als

  • Lehrer oder Dozent
  • Kanzleimitareiter auf einem Amt einer Stadt oder eines Bundeslandes mit einschlägiger Ausrichtung auf Archäologie, Denkmalpflege, Staatsarchiv
  • In Museen, aber wohl mit Zusatzausbildung in Museumspädagogik o.ä.

Wenn es dich konkret interessiert, dann frage an einer Fakultät nach, als was ihre Absolventen tätig werden mit einem Abschluss in Geschichte von irendwas.

Die besten Berufschancen hat man, wenn man Geschichte auf Lehramt studiert (z. B. mit Germanistik als Nebenfach).

Wer für einen Verlag schreiben will, sollte sehr gute Noten haben und am besten Journalismus als Nebenfach studieren.

Für eine Stelle als Redakteur (wie z. B. Berthold Seewald) oder Museumsleiter wird in der Regel die Promotion in Geschichte vorausgesetzt.

Wenn du gut bist, dann findest du bestimmt einen Job.

Ich denke, dass der Punkt ist, dass die Arbeit von Historikern insofern prekär sein kann, weil man sich ev. immer von Projekt zu Projekt hangeln muss. d.h. so lange man keine feste STelle an einem historischen Institut oder einer Uni hat, kann die Jobsicherheit etwas prekär sein...