Kann man heutzutage ohne Internet auskommen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste einmal drei Wochen und einmal eine Woche ohne Internet auskommen - und habe es überlebt.

Das Traurige war nur, dass mich keiner vermisst hatte.

Mein Studium wird größtenteils über die Website meiner Uni und über E-Mails organisiert. Und da ich Informatik studiere, hätte ich ohne Internet kaum eine Chance, das Studium zu bestehen -- beispielsweise muss ich manche Hausaufgaben übers Internet abgeben.

Es gibt aber Menschen, die gut ohne Internet auskommen, z.B. meine Großeltern. Hin und wieder fragt mich meine Großmutter, ob ich für sie etwas nachschauen kann, z.B. eine Zugverbindung. Aber solche Sachen haben sie früher auch alleine hinbekommen (auch wenn es vielleicht mehr Aufwand war).

natürlich KANN man das. Die Frage ist aber wie sinnvoll das wäre. Allgemeine tägliche Informationen über die Welt erhältst Du auch aus den Nachrichten im TV, für spezielle Informationen die Du für Dich persönlich brauchst wird es dann schon schwierig.

Und Kommunikation erfolgt heute eben auch oft anders. Natürlich kannst Du Dich aufs Telefon reduzieren aber in der heutigen Zeit gehen halt die meisten davon aus, dass Du auch per Email oder WhatsApp kommunizieren kannst.

Und spätestens wenn Du einen Job suchst (wobei ich jetzt nicht weiß ob Du das dann unter "privat" verstehst) wird es auch schwer: die meisten Unternehmen erwarten heute online Bewerbungen - wie willst Du das ohne Internet machen? - Und viele Stellengesuche werden auch gar nicht mehr unbedingt in Printmedien veröffentlicht.

Aber wenn wir das mal alles weglassen: es gibt ab Altersgruppe X nach wie vor viele Menschen, die kein Internet haben und es auch nicht wollen - die haben eben ihren festen Job, beschäftigen sich anderweidig wie früher auch und ihre Freunde wissen, dass sie nur mit herkömmlichen Mitteln erreichbar sind oder diese haben Freunde die ebenso kein Internet haben.

Ja, und das besser als man denkt ----> ich mache das gerade gerne, um Beruf und Privat (mein Job spielt sich zu 60-70 Prozent am PC ab) strikter zu trennen & es ist möglich. Kontakt zu Freunden & Verwandten halten kann man auch ohne Facebook etc., außerdem kann man sich mit Hobbys ebenso die Zeit vertreiben oder mal einen schönen Spaziergang wagen, was ich vorhin auch getan habe :)

Selbst wenn man Infos benötigt wie Busfahrpläne usw., kann man immernoch die zahlreichen Service-Hotlines in Anspruch nehmen & CDs oder Elektrogeräte gibt es längst nicht nur bei Amazon!

Kommt darauf an, ob man es beruflich oder für die Schule häufig braucht.

Ansonsten glaube ich auf jeden Fall daran, dass ein Mensch, der noch keine Suchtmerkmale aufweist mal ein paar Tage/Wochen ohne auskommen kann.

Aber es ist schon ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens geworden.

PicaPica  31.01.2018, 11:06

Und noch nie war unser Leben so durchsichtig und überwacht, LG.