Kann man heutzutage mit Barem Geld großartig was kaufen?

5 Antworten

Von Privaten an Privat, theoretisch ja. Aber warum sollte das jemand wollen. Hohe Bargeldsummen machen nur Ärger und Mühe. Bei Unternehmen gibts eine 10.000€ Grenze wobei viele auch einfach keine Barzahlung anbieten, weil auch Unternehmen auf den Stress wenig Lust haben.

Die EU hat eine Bargeld-Obergrenze von 10.000€ beschlossen, heißt Bargeldzahlungen von über 10.000€ sind verboten.

Das Verbot gilt jetzt aber noch nicht, sondern erst ab 2027. Und es gibt eine Ausnahme für Geschäfte zwischen Privatpersonen.

Schon jetzt muss man aber bei Barzahlungen von mehr als 10.000€ nachweisen woher das Geld stammt.

Das Ganze soll vor Allem dazu dienen Geldwäsche zu bekämpfen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bargeldobergrenze-zahlung-geldwaesche-100.html

Pistaz1eneis 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:50

Geldwäsche aha, als würde damit irgendwas in dieser Welt sich bessern, wieso soll man es überhaupt bessern sollte die frage lauten

JohnnyB1991  08.11.2024, 23:53
@Pistaz1eneis

Wie meinst du das?

Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, die EU hat eben diese Obergrenze festgelegt und ich dachte das wäre eine Antwort auf deine Frage. Weil man eben nicht unbegrenzt bar bezahlen darf.

Ja, kann man

Zum Beispiel eine PS5 beim nąchsten Mediamarkt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Pistaz1eneis 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:43

Die paar hundert hat doch jeder auf Tasche mit bisschen Sparen

Ich denke am besten echtes Geld wenn der Kurs hoch ist.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß so manches :-)

Natürlich.