Kann man harte (gelbe) Zucchinis noch essen?
Hallo,
ich habe ein paar gelbe Zucchinis zu lange reifen lassen. Durch ihre Kürbis Verwandschaft streben sie dann ja eine harte Schale und harte Kerne an. Kann ich diese trotzdem noch essen, indem ich Schale und Kerne entferne?
Immer wenn man danach googelt stößt man auf Cucurbitacine. Aber das bezieht sich doch nur darauf, wenn man die Früchte selber züchtet und Samen wieder aussät oder entwickelt sich durch zu langes Reifen auch das Gift?
Gruß, Tom
4 Antworten
Cucurbitacine sind ja Bitterstoffe, die würdest Du schmecken - wenn sie nicht anders schmeckt sollte sie entsprechend iO sein.
Manchmal, wenn die Zeit für eine rechtzeitige und regelmäßige Ernte nicht ausreicht, kann es schnell passieren, dass die Früchte zu groß werden. Ihre Schale ist dann hart und leicht bitter im Geschmack. Solche Zucchini schält und raspelt man am besten zu einem leckeren Belag oder Gemüse.
https://www.poetschke.de/dergrueneratgeber/pflanzenlexikon/gemuese/zucchini/
kann man? = ja kann man! (das harte kommt weg...)
ob das dann noch lecker ist, musst Du testen (wenns bitter ist, isses eh zu spät);
ggf. halt eher Schmorgemüse, gefüllte Zuchinie oder sowas bauen, mit kräftig Gewürzt, Hackfleich oder so...
So geraspelt im Salat etc. wirds vllt. etwas fad sein - aber man kann! :-)
Ich würde es nicht tun, ich würde die Zucchinis rechtzeitig ernten nur so sind sie gniesbar. Die gelben würde ich zerstückelt auf dem Komposthaufen entsorgen.
Dann sind sie überreif. Denkde mal, dass sie nicht mehr schmecken.