Kann man „handelt über“ sagen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist das was im DUDEN steht nicht falsch und man kann es so sagen. Kommt häufig auch darauf an ob was sagt oder schreibt, weil umgangssprachlich, regional unterschiedlich, andere Formulierungen gebräuchlicher sind.

Bzgl. deines satzes ist das Wort "Thema" etwas ungeschickt. Ein Thema wird behandelt oder man befasst sich mit einem Thema. Handeln ist eher etwas Konkrotes, z.B. die Geschichte handelt über Liebe und Eifersucht.

earnest  07.09.2021, 17:38

Auch beim letzten Beispiel würde ich "von" schreiben.

piyoj63301
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke vielmals! :)

Da rate ich ab.

  • Die Geschichte handelt von... / befasst sich mit...
  • Es ist eine Geschichte über eine(n)...

Gruß, earnest