Kann man Gymnastik auch im Bett bzw. auf weicher Matratze machen, oder wäre das nicht gut für z.B. die Wirbelsäule, Genick, Bandscheiben etc.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uneffektiv!

Die Matratze wird immer so nachgeben, dass die jeweilige Übung zum einen wesentlich anstrengender und zum anderen eine unvorteilhafte Körperhaltung eingenommen wird.

Im Gegensatz zur Matratze gibt eine Gymnastikunterlage nicht so stark nach, weshalb sich die Wirbelsäule dem Untergrund anpasst und nicht umgekehrt.

Das kommt etwas auf die Übung an. Liegestützen zum Beispiel sind ja kaum anders, man drückt ja ständig mit gleichem Gewicht die Matratze platt.

Crunches könnten aber ggf. schlecht für den Rücken sein, weil man gewissermaßen die Wirbelsäule unten durchdrückt, stell dir vor, das ist so wie, wenn man auf einer festen Oberfläche keinen Kontakt mit dem Rücken hat, sondern alles auf dem Po lastet. Das stelle ich mir problematisch vor.

Aber ich denke, das merkt man ja auch, wenn sich eine Übung anders anfühlt als sonst. Sachen mit Hanteln im sitzen und liegen sollte man aber sowieso machen können, da ändert sich denke ich wenig.

Naja och lege mich nicht mehr am Boden - altersbedingt !

Hab aber Dehnungsübungen für die Faszien bei (Ischias)
im Bett gemacht und ging Super:
Das hat auch nichts mit der Matratze zu tun - meine ist
weich.
Welche Übungen meinst du denn ?

Liegestützen oder ähnlich geht gar nicht , weil du ja
mit der kleinen Fläche von Händen und Füssen
das gesamte Gewicht des Körpers auf die Matratze
belastest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung