Wie kann ich mein Bett weicher machen?

2 Antworten

Hallo Dontknow0815,

leider genügt es nicht, einen neuen Topper zu kaufen. Ein Boxspringbett besteht im Prinzip aus zwei übereinandergelegte Federkernmatratzen, wobei die untere die Aufgabe der Unterfederung (früher sagte man Lattenrost, als es noch nichts anderes gab) übernehmen soll (was sie aber nicht kann) und die obere ist die Matratze auf der bei Dir noch ein Topper liegt.

Was könntest Du tun?

1. Du gehst in ein gutes Bettenfachgeschäft und lässt Dich beraten (beispielsweise bei BESTBED in Würzburg - die sind wirklich ausgebildete Fachleute). Schlafverhalten, Schlafgewohnheiten und -Probleme, Schwitzen, liegen in Seitenlage oder Rückenlage etc. und Deine Maße sowie ein intensives Gespräch bringen die Fachleute auf die Spur, wie Dein Bestes Bettsystem aussehen könnte. (Denn es gibt kein Bestes Bett ansich, sondern nur ein aufeinander und auf Dich abgestimmtes System).

Anschließend liegst Du zur Probe, checkst im Internet die Preise und wenn das eine Lösung für Dich ist, dann kaufst Du Dir ein neues Bettsystem (dazu gehört dann auch noch das Kopfkissen und die Bettdecke). Wenn Du gut beraten wurdest, wirst Du vielleicht weil Du fair bist zurück in das Bettenfachgeschäft gehen und dort nach dem Preis fragen. Wenn ihr euch auf einen etwas höheren Preis als den, den Du im Internet verständigen kannst, solltest Du im Fachgeschäft kaufen.

2. Geht das nicht aus welchem Grund auch immer, kannst Du einzelne Teile austauschen: a) die Matratze, b) die Matraze und den Topper, c) Matratze und Topper verbunden mit dem Willen irgendwann einmal die passende Unterfederung dazu zu kaufen. Auch hier empfehle ich Recherche im Internet und Beratung/Probeliegen im Fachgeschäft (nicht eines dieser großen Einrichtungshäuser, sondern ein Spezialgeschäft).

Warum soviel Aufwand?

Weil gesunder, erholsamer Schlaf unglaublich wichtig ist für Dich - für einen erfolgreichen Tag, damit Du nicht unter Deinen Möglichkeiten leben musst. Du zweifelst? Rede mal mit Leuten, denen der gute Schlaf fehlt.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich und würde mich freuen, von Dir hören, was Du letztendlich getan hast.

Herzlichst

Detlef

verreisterNutzer  20.11.2016, 20:04

Ja der aufwand lohnt sich. Hatte vorher ein Bett in den ich gut schlafen konnte. Hab jetzt seit 1 Jahr das und ich schlaf manchmal lieber auf dem Sofa weil ich mich beim Aufstehen fühle als hätte mir jemand ins Rückrad getreten. Wirklich Energie hat man für den Tag dann nicht mehr.

Viscoelastische Auflage, mindestens 5, besser 10 cm.