Kann man Gott um etwas bitten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zu jeder Zeit!

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. (Mt. 7, 7-8)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

GERimHerz
Beitragsersteller

Auch wenn man nicht direkt gläubig ist sondern sich unsicher ist?

Line452  25.02.2023, 19:46
@GERimHerz

Ja, zu diesen Menschen sagt er: "Fürchte dich nicht, glaube nur!" (Mk.5, 36)

GERimHerz
Beitragsersteller
@Line452

Und wird mir antworten? So das ich nicht denke ich bilde mir was ein?

Line452  25.02.2023, 19:50
@GERimHerz

Ja, er wird dir antworten - nicht akustisch, aber so, dass du wissen wirst, dass er dir geantwortet hat. Vertraue ihm!

Ja, wenn man sich bewusst ist, dass das Gebet eine Bitte an Gott ist.

  • Gott hat das Gebet gleich beantworten und so wie man möchte.
  • Gott kann einem das Gebet teilweise erfüllen und nicht ganz so wie erwartet.
  • Gott schenkt einem mehr, als man im Gebet gewünscht hat.
  • Gott - so hat man das Gefühl - reagiert gar nicht.
  • Gott wartet, ob der Mensch mit seinem Anliegen dran bleibt. Ob jemand Gott vertraut, auch wenn dem Wunsch nicht gleich entsprochen wird. Bibelstelle dazu:
 Wie wichtig es ist, unermüdlich zu beten und dabei nicht aufzugeben, machte Jesus durch ein Gleichnis deutlich: 2 »In einer Stadt lebte ein Richter, dem Gott und die Menschen gleichgültig waren. 3 In derselben Stadt lebte auch eine Witwe. Diese bestürmte ihn Tag für Tag mit ihrer Not: ›Verhilf mir doch endlich zu meinem Recht!‹ 4 Lange Zeit stieß sie bei ihm auf taube Ohren, aber schließlich sagte er sich: ›Mir sind zwar Gott und die Menschen gleichgültig, 5 aber diese Frau lässt mir einfach keine Ruhe. Ich muss ihr zu ihrem Recht verhelfen, sonst wird sie am Ende noch handgreiflich.‹« 6 Und Jesus, der Herr, erklärte dazu: »Ihr habt gehört, was dieser ungerechte Richter gesagt hat. 7 Wenn schon er so handelt, wie viel mehr wird Gott seinen Auserwählten zum Recht verhelfen, die ihn Tag und Nacht darum bitten! Wird er sie etwa lange warten lassen? 8 Ich sage euch, er wird ihnen schnellstens helfen. Die Frage ist: Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde überhaupt noch Menschen mit einem solchen Glauben finden?« Lukas 18,1-8
Kann man Gott um etwas bitten?

Ja, kann man. Doch es muss auch mit seinem Willen in Übereinklang sein.

Johannes 14:13 Und worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun, damit der Vater durch den Sohn verherrlicht wird. 14 Worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun.

1. Petrus 3:12 Denn die Augen Jehovas schauen auf die Gerechten und seine Ohren hören auf ihr Flehen. Doch das Gesicht Jehovas richtet sich gegen die, die schlecht handeln.“

Jakobus 4:3 Und wenn ihr dann doch um etwas bittet, bekommt ihr nichts, weil ihr in verkehrter Absicht bittet, nämlich um euer sündiges Verlangen zu befriedigen.

1. Johannes 5:14 Und dieses Vertrauen haben wir zu ihm: Gott hört uns, ganz gleich, worum wir in Übereinstimmung mit seinem Willen bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  26.02.2023, 10:00
Worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun.

Also ist es Jesus der Bitten erfüllt, oder?

telemann2000  21.03.2023, 19:43
@Simonfromge

Als Paulus den Wunsch aussprach, den "Stachel im Fleisch" entfernt zu bekommen, bat er den Herrn Jesus darum und erhielt von Jesus selbst darauf eine Antwort.....

Friedliebender  21.03.2023, 22:16
@telemann2000

Damit der Vater durch den Sohn verherrlicht wird! Das hast du vergessen. Und die Bitte geht an den Vater.

Ja, Ja, Ja. Das ist auch ein Glück, denn Er liebt uns und will auch helfen. 💓

Ich habe schon viele Male Hilfe von Gott erhalten. Ich bete für die Gesundheit, Job, Hobby usw.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Immer und jederzeit, wenn es mit seinem Willen übereinstimmt. - 1.Johannes 5:14