Kann man Geld mit Verwendungsnachweis verschenken?

Edit: Mein Cousin ist 24 Jahre alt.

5 Antworten

Deine Oma ist alt genug, sich (z.B. von ihrer Bank) beraten zu lassen, wie sie das Geld ihrem anderen Enkel zu kommen lassen kann.

Was geht DICH das überhaupt an?

wolfrein  05.06.2021, 11:03

Typische Antwort von "Experten". Sie darf ja wohl noch eine Frage stellen und um Meinungen fragen. Kann auch sein, daß die Großmutter sie um Hilfe gebeten hat.

Man könnte eine klassische private Rentenversicherung mit einer bestimmten Laufzeit machen (z.B. über die Sparkasse bei der Hanse-Merkur).
Die Oma wäre der Versicherungsnehmer, der Cousin wäre der Begünstigte.
Lediglich im Todesfall der Oma vor Ablauf der RV könnte sich der Cousin das Geld frei auszahlen lassen.

Geld gegen Rechnung d.h. er muss es vorschüssig selbst bezahlen.

Das Geld gibt es dann nur gegen die Vereinbarten dinge zurück

Soll sie ihm halt einen Zettel schenken wo daufsteht für was er Geld bekommt.

Direkt in einen Bausparvertrag anlegen auf den Namen vom Kind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehr als 10 Jahre Berufserfahrung