Kann man gekündigt werden wenn man die Schulprüfungen nicht schafft?

4 Antworten

Bei einer nicht bestandenen Prüfung können Auszubildende eine Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses beantragen. Sprich hierzu zuerst mit deinem Ausbildungsbetrieb.
Die Verlängerung erfolgt in der Regel um 6 Monate, bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung - höchstens jedoch um ein Jahr.
Solltest du nach einem halben Jahr auch die Wiederholungsprüfung nicht bestehen, kannst du nochmals bis zum nächsten Prüfungstermin die Verlängerung beantragen. Mit Ablegen der zweiten Wiederholungsprüfung - und spätestens nach insgesamt einem Jahr seit dem ursprünglichen Vertragsende - endet die Ausbildung.

und dann

Wenn bei einer nicht bestandenen Abschlussprüfung der Ausbildungsvertrag nicht verlängert wird, endet die Ausbildung mit Ablauf der vertraglich vereinbarten Ausbildungszeit (z. B. 31.08.)
In bestimmten Fällen kann an der Wiederholungsprüfung auch ohne Betrieb teilgenommen werden.

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-azubis/pruefungen/abschlusspruefung-nicht-bestanden-was-jetzt--5826956

Davon ab, Dreier gehen ja noch so, aber Vierer als gute Note zu bezeichnen ist schon gewagt.

Ich würde sagen, jedes Unternehmen hat da andere Anforderungen. Es gibt viele, die sehr viel Wert auf die schulischen Leistungen legen, während andere sich eher über praktisch gemachte Erfahrungen freuen was bedeuten das, wenn du in der Praxis dich sehr vielversprechend machst und ordentlich Leistung zeigst, dafür vielleicht aber schulisch deine Prüfungen nicht bestanden hast, dass dein Arbeitsplatz dir vielleicht eine Chance gibt. Ich würde das jedenfalls mit deinem zukünftigen Arbeitsplatz kommunizieren, vielleicht können diese dir sogar helfen. Vielleicht kannst du auch Prüfungen wiederholen oder irgendeine andere Art von Leistungsnachweis abliefern? Bei den meisten Ausbildungsstätten ist es möglich, Prüfungen zu wiederholen, auch wenn es nur mündlich ist. Im Endeffekt ist es möglich, dass man dich auch trotz nicht bestandener Prüfung übernimmt, aber leider muss dies nicht der Fall sein. Ich habe schon beides erlebt, wenn auch nicht bei mir.

Ich denke dass ich Betriebs abhängig.

Wenn dein Betrieb dich als sinnvolle Fachkraft sieht, wird dir ne weitere Chance gegeben werden. Du würdest das Lehrjahr wiederholen, und einfach ein Jahr später abschließen. Sofern das in deiner Ausbildung möglich ist

JollySwgm  22.08.2024, 19:39
Ich denke dass ich Betriebs abhängig.

Ist es nicht. Wenn ein Azubi bei der Prüfung durchfällt muss die Firma ihn auf seinen Wunsch hin weiter beschäftigen.

Der nächste Prüfungstermin wäre dann ca ein halbes Jahr später.

Die Klassenarbeiten in der Schule sind eher nebensächlich.

Wichtig ist nur das du die Abschlussprüfungen bestehst.