Fachkraft für Lagerlogistik Praktische Prüfung lernen?

1 Antwort

Zuerst Einladung zur Prüfung mitbringen, bei manchen IHKs auch das Berichtsheft. Weiterhin Sicherheitsschuhe anhaben und evtl. die eigenen Sicherheitshandschuhe.

Wareneingang: Man muss einen Wareneingang anhand eines Lieferscheins bearbeiten. Beim Öffnen, z.B. eines Pakets, das Sicherheitsmesser, weg vom Körper, öffnen. Der Inhalt des Pakets stimmt zu 100% nicht mit dem Lieferschein überein. Das muss man bemerken und auf dem Lieferschein vermerken.

Inventur: Anhand einer Inventurliste die Artikel zählen. Dabei könnten die Inventurarten und Gründe für Bestandsdifferenzen abgefragt werden.

Kommissionieren: Anhand einer Kommissionierliste Artikel aus verschiedenen Regalfächern entnehmen. Dabei auf kurze Laufwege achten. Kommissioniermethoden und Kommissionierfehler könnten abgefragt werden.

Verpacken: Meist muss ein Gefahrstoff eingepackt werden. Verschiedene Packmittel, Packhilfsmittel und Aufkleber (=Piktogramme) werden bereitgestellt und man muss erklären, warum man genau diese wählt. Die Gefahrstoffklassen sollte man kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung