Kann man gekündigt werden von der Ausbildung wenn man noch nicht angefangen hat?
Hi,
und zwar habe ich folgendes Problem.
ich habe eine Ausbildungsstelle gefunden und auch schon Vertrag unterschrieben. Mein Zeugnis ist aber schlechter als mein Zeugnis, mit der ich mich beworben habe, und ich habe 80 fehlstunden, sind alle entschuldigt natürlich. Da ich mich über eine Ausbildungstelle gekümmert habe in diesem Halbjahr und halt Corona bekommen habe.
Meine Frage ist, ob ich gekündigt werden kann, bevor ich angefangen habe wegen meiner fehlstunden.
2 Antworten
, ob ich gekündigt werden kann, bevor ich angefangen habe
Ja, Du kannst vor Beginn der Ausbildung gekündigt werden.
Bei einer Ausbildung ist eine Probezeit vorgeschrieben. Bis zum Ende der Probezeit kann der Ausbildungsvertrag von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz gekündigt werden.
Es gibt nur sehr selten in Ausbildungsverträgen ein "Kündigungsverbot" vor Antritt der Ausbildung, da das i.d.R. keinen Sinn macht, da die Kündigung während der Probezeit immer fristlos ist
Das ist die rechtliche Seite.
Ja, so ist es.
Das Recht auf eine fristlose Kündigung bis zum Ende der Probezeit haben Azubi und AG. Ob Dein Ausbildungsbetrieb sich an den entschuldigten Fehlstunden stört, kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht fragt man Dich, warum Du so viele Fehlstunden hattest. Allerdings musst Du ja überzeugt haben, da man Dir eine Ausbildung angeboten hat und es passiert nichts.
Deine Frage ging ja darum, ob die Kündigung vor Antritt möglich ist oder nicht und das habe ich Dir beantwortet.
Du bist am Anfang der Ausbildung noch in der Probezeit, in der kann man gekündigt werden.
Wenn das Unternehmen Interesse an dir hat und denen die 80 Stunden auffallen, werden sie sich erstmal bei dir erkundigen woran es gelegen hat. Für Corona kannst du ja nichts.
Und die Stunden sind entschuldigt, also mach dir keine Sorgen :)
Also würden die mich nicht kündigen, bevor ich noch nicht angefangen hab?
Danke für deine Antwort!
Das heißt, wenn sie meinen Zeugnis sehen können sie sich immer noch entscheiden, ob sie mich wollen?