Kann man für eine Zündkerze (20,8 mm) auch einen 21 mm Zündkerzenschlüssel verwenden?

7 Antworten

Das muss nicht unbedingt ein 13/16-Schlüssel sein, ein 21er tuts auch. Es sind tatsächlich die meisten Kerzenschlüssel 21mm, echte 13/16 sind nur recht wenig im Umlauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja natürlich, etwas Spiel brauchen die Schlüssel ja immer

General001
Beitragsersteller

Ist eigentlich ein 21mm Durchmesser Standart bei Rollern etc.?

EddiR  07.09.2018, 18:51
@General001

kommt darauf an ob der Marke "Tscheng Peng" oder "Bella Italia" oder "Schlitzi"..... ist. jeder kocht doch am liebsten gerne sein eigenes Süppchen.

Ja klar das ist der richtige Schlüssel , tu Dir einen Gefallen und pinsel etwas Kupferfett (hitzebeständig) auf das Gewinde dann kannst Du sicher sein dss die Kerze auch wieder rausgeht !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verrate mal, wie du eine differenz von sage und schreibe 0,2 mm, also etwa die breite von 2 menschlichen haaren feststellst

Wippich  07.09.2018, 18:24

Mit einer Schieblehre.

noname68  07.09.2018, 18:24
@Wippich

und du glaubst, das es nicht funktionieren würde? anstelle von messen hätte ich einfach "probieren" versucht.

Das wird gehen. Beachte bitte, dass du die Nuss gerade ansetzt. Dann wird das Gewinde auch nicht rund. Beachte zudem das Anzugsdrehmoment. Sie soll sich weder lösen, noch sollst du das Gewinde aus dem Motorblock reißen.