Kann man für 550$ ein gutes (China-) Katana kaufen?

10 Antworten

Der Preis scheint gerade so an der Grenze für ein funktionstüchtiges Katana zu sein. Billiger würde ich aber auch nicht gehen da sonst bei schlechten Katana verletzungsgefahr besteht wenn man denn mal wirklich mal einen Schnittest machen möchte und einem die Klinge um die Ohren fliegt. Wenn es allerdings für 450€ ein custom katana wäre dann würde ich es mir zweimal überlegen da diese in der Regel nochmal teurer sind.

Für Sammler wären historische oder neue in Japan geschmiedete Katana interessant, aber wenn es um den Stahl geht würde ich nicht auf japanischen Art setzen sondern z.b Federstahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Geld für etwas, das man immer wegschliessen muss sobald man nicht mehr die tatsächliche Gewalt darüber ausübt weil es eben eine Waffe ist...

Wer Waffen ...besitzt, hat diese ... unter Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen .,. aufzubewahren:

1. mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen ...deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;

Woher ich das weiß:Hobby

Ein gutes aus china, ja. Da kannst du eine gute Qualität erwarten, ein gutes schwert.

Den preis finde ich normal.

Natürlich wirst du für den preis kein In japan geschmiedetes Meisterwerk aus tamhagane bekommen.

KeineAhnung187
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst, bei einem echten Katana aus Tamahagane müsste man schon bei mindestens ~3500€ ansetzen ...

jort93  17.06.2021, 03:26
@KeineAhnung187

jop.

Ich denke bei 450€ kriegst du ein gutes schwert das von der Qualität nicht weit von einem nihonto ist.
Ist ja auch nicht so dass moderne Stähle unbedingt schlechter sind als Tamahagana oder so, bei den modernen Stählen hat man sich ja schon was gedacht und kann sehr genau die inhaltsstoffe bestimmen.
Aber, es ist eben ein modernes schwert, kein traditionelles meisterwerk.

Wenn es 1095 Stahl und differenziell gehärtet ist, dann ist der Preis in Ordnung.
Echte Nihonto gehen meines Wissens ab ca. mind. 10.000 Euro los, weil in Japan Katana nur nach traditionellen Methoden hergestellt werden dürfen. Mehr als 1.000 Euro für ein Katana aus China halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Eine Frage zum Verständnis: Also die Bilder zeigen eine günstigere Ausführung ohne differenzielle Härtung?
Ich persönlich hätte mir keines mit solchen Gravuren + differenzieller Härtung bestellt, weil damit die echte Hamon (Härtelinie) kaum zur Geltung kommen wird. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Was du bedenken solltest, wenn es nur zur Deko sein soll: Ab 2017 müssen waffenrechtlich auch Blankwaffen zuhause in einem "verschlossenen Behältnis" aufbewahrt werden. Ich hatte hier wilde Diskussionen, weil ich das nicht glauben wollte, ist aber wohl so. Nur zur Info...

Woher ich das weiß:Hobby

KeineAhnung187
Fragesteller

Ja genau, die Bilder zeigen die Version ohne differenzielle Härtung und ohne eine Verlängerung der Klinge. Über das Dilemma mit der Hamon und Gravur hab ich auch schon seeehr viel nachgedacht😅, finde die Gravur aber auch ziemlich geil. Das Katana soll eine Replika aus einer Serie darstellen deshalb....

Ein "Kenner" wird wohl eher keinen guten Kommentar zu einem China-Schwert aus der Fabrik abgeben. Als Deko brauchbar, aber als Sammlerstueck absolut ungeeignet da Massenware wertlos ist.

Wenn du ein Sammlerstueck willst dann versuche eins aus einer japanischen Schmiede zu bekommen. Es MUSS aber mit Expertise sein. Das kann eine gute Wertanlage sein.

jort93  17.06.2021, 05:54

Du wirst kein japanisches Schwert das ohne Expertise gemacht wurde finden.

In Japan braucht man für die Herstellung von Schwertern eine Lizenz, und wenn du ein Schwert besitzen willst, muss es ein Meisterwerk sein, eine künstlerischen wert haben. Massenproduzierte Schwerter sind in Japan im Prinzip illegal.

iq1000  17.06.2021, 06:10
@jort93

Ich hab von dem Markt keine Ahnung. Aber als Sammler sollte man rar suchen, auch wenn das 5- oder 6-stellig kostet. So würde ich da rangehen.

Solaris80  17.06.2021, 06:31

Ich würde mir jetzt nicht anmaßen mich "Kenner" zu nennen. Aber neben Leuten die sich nur ein Deko Katana an die Wand hängen oder Leuten, die echte Nihonto als Wertanlage sammeln, gibt es noch die Leute für die "Practical Katana" und Iaito gemacht werden: Nämlich Iaido/Kenjutsu Betreibende die damit trainieren...

iq1000  17.06.2021, 08:05
@Solaris80

Du redest jetzt von einem Sportgerät. Das ist wieder was ganz anderes.