Flugrost auf Katana beseitigen?
Hallo
Seit August bin ich im Besitz eines Samurai Schwertes. Es ist Geschmiedet aus 1095 stahl und besitzt eine echte hamon. Ich verehre dieses Schwert wirklich sehr da ich die japanische Kultur mag. Da mir das Schwert so viel bedeutet habe ich es immer gepflegt. Nach dem berühren sofort geölt. Mein schlimmster Albtraum war immer Rost. Nun hab ich mal die Klinge angeschaut und siehe da eine längliche Rost Stelle an der schneide. Mit noch kleineren einzelnen Stellen. Aber nur auf einer Seite der Klinge. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Meine Vermutung ist dadurch das mein Zimmer immer von kalt zu warm wechselt sich in der Scheide Kondenswasser gebildet hat. Aber dennoch war es geölt bis zum geht nicht mehr. Habe jetzt versucht mit Uchiko das bisschen zu beseitigen aber dadurch habe ich nur Kratzer an der Stelle reingeschliffen und der glanz ging minimal verloren. Der Rost Scheint noch sehr Oberflächlich zu sein. Jetzt habe ich es 1000mal abgeputzt einfach aus Panik. Zum Schluss noch geölt und wieder zurück in die Saya. Was soll ich jetzt tun. Ich hoffe der rost wird nicht schimmer und mit Schleifpapier ran gehen trau ich mich jetzt auch nicht so sehr. Hat jemand Tipps?
2 Antworten
Mach es auf die traditionelle Weise. Man hat ein säurehalteges Pulver verwendet welches mit einer Art Staub oder Tupfpinsel auf die Klinge aufgetragen wurde (ich kann kein japanisch). Kurz einwirken lassen und gründlich entfernen. Das Pulver ätzt die Oberfläche der Klinge wodurch diese blank wirt. Allerdings wirt das Metall auch leicht angegriffen, was bei eisenhaltigen Metallen die Sauerstoff ausgesetzt sind sowieso unvermeidlich ist.
Metall rostet weil sich das im Stahl vorhandene Eisen (Fe) mit Sauerstoff (O2) verbindet wodurch Rost entsteht. Rost ist sozusagen der Urzustand des Eisens in der Natur. Also rostet alles wo Eisen einhalten und was Sauerstoff ausgesetzt ist. Also egal wo du dein Schwert aufbewahren wirst, es wirt sowieso rosten, Wasser verstärkt den Rosteffekt nur noch.
Durch das Auftragen von Öl versucht man zu verhindern das Eisen mit Sauerstoff reagiert durch anbringen eines Schutzfilmes welcher das Eisen vor dem in der Luft befindlichen Sauerstoff abschließen soll.
Der Rost muss entfernt werden, weil sonst der Effekt stärker wirt und sich mehr Rost bildet. Es gibt nur die Möglichkeit Material von der Klinge abzutragen durch z.b polieren mit einen Polierschwam oder z.b durch leichtes ätzten der Klinge, wie man es in Japan macht (die schonendere Methode). Danach gründlich reinigen und WD 40 oder Öl auftragen als Schutzfilm. Und wichtig, mindestens 1× im Monat den Vorgang wiederholen. Man findet einen japanischen Reinigungsatz problemlos im Internet.
Aber du wirst wie jeder Schwertbesitzer dein Katana regelmäßig pflegen müssen. Rost kan man egal wie nicht verhindern, außer man schafft es irgendwie das Schwert zu 100% vom Sauerstoff abzuschließen.
Sorry, aber die Nummer mit dem Pulver ist echt ´ätzend´! Ein Japaner, der auf einer Klinge rum ätzt würde gezwungen werden, sich ´traditionell´ in dieselbe zu stürzen.
Das Pulver zur Schwertpflege heißt Uchiko und ist ein sehr feines Steinpulver, das zum Entfetten und Reinigen dient. Es hat nebenbei eine minimale Schleifwirkung, aber es ist um Gottes Willen nicht säurehaltig!!!
Versuchs mal mit Cola. Das soll ja Rost entfernen. Und was nimmst zum Pflegen? Ballistol?
Glaub kaum daß da was passiert. Hab schon gehört daß Leute Ihr Silberbesteck in Cola gelegt haben. Und nimm wirklich ein richtiges synthetisches Waffenöl. Nelkenöl hilft vlt. gegen Zahnschmerzen.
Japanisches Nelkenöl. Mhh weiß nicht so recht.... Cola und Schwert? Mit den ganzen Säuren und so der Stahl ist ja empfindlich. Muss ja dann bestimmt auch einwirken ne Nacht lang das es überhaupt was bringt.