Welchen Nutzen hatte ein Krummschwert/Krummsäbel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist eher klein, aber es gibt einen Unterschied. Stell dir ein Brett vor, das du auf einen Sumpf legst. Es verteilt den Druck auf die gesamte Fläche, wenn du dich auf das Brett stellst. Mit ein wenig Glück kannst du den Sumpf trockenen Fußes überqueren.

Jetzt stell dir einen Reifen vor, der mit dem gleichen Gewicht durch diesen Sumpf fahren soll. Er sinkt natürlich sehr viel tiefer ein, weil seine Fläche sehr viel kleiner ist.

Trifft ein gerades Schwert einen Mann auf dem Rücken oder auf der Brust, dann trifft die Schneide auf eine sehr große Fläche, ganz ähnlich wie das Brett im Sumpf.

Schlägt man mit einem Krummsäbel auf einen Rücken oder die Brust, dann trifft ein sehr viel kleinerer Teil der Schneide auf den Körper. Der Säbel kann genau an diesem Punkt mehr Druck aufbauen als das Schwert. Genau wie der Reifen im Sumpf dringt er tiefer in den Körper ein.

Säbel und Schwert haben beide ihre Vorteile und dieser kleine Unterschied macht den Säbel nicht zur besseren Waffe. Das Samurai Schwert wurde zum Beispiel lange Zeit für die beste Waffe der Welt gehalten. In einem objektiven Test hat sich das als ein Mythos heraus gestellt und konnte nicht bestätigt werden. Gegen das deutsche Langschwert hatte die japanische Waffe keine Chance. Diese Doku zeigt deutlich die Vorteile aber auch die Schwäche der gebogenen Klinge.

https://www.youtube.com/watch?v=ev4lW0wbnX8

Man kann damit besser schneiden, und Metallmischungen(Hauptteil weich, Schneide hart) verbiegen sich beim abkühlen ohnehin leicht.

Die gerade Form war nur zum Durchstechen von Plattenrüstungen von Vorteil, welche aber nicht überall eingesetzt wurden, oder bald wieder veraltet waren.

Als man noch keine scharfen Schneiden herstellen konnte, war eine Stosswaffe(z.b. der Gladius) ebenso besser.

Woher ich das weiß:Recherche