Kann man frischen Matjes einfrieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kannst du einfrieren. Wichtig: Möglichst in einem leichten Vakuum (also ohne Luft, aber nicht so stark evakuieren, dass der Fischsaft austritt)) und nicht länger als 6 Monate lagern (wegen des hohen Fettgehalts droht sonst Ranzigkeit).

Am einfachsten: Portionsweise gut und luftdicht in Alufolie wickeln. Beutel mit Vakuumschweißgerät geht auch sehr gut.

Das Einfrieren frischer Matjes wird auch in der Fischindustrie praktiziert, damit man in außerhalb der Matjessaison ebenfalls dieses Produkt anbieten kann. Die werden dann aufgetaut (und entsprechend kenntlich gemacht) verkauft. Sachgerecht eingefrorene und wieder aufgetaute Matjes sind besonders zart und bieten in Geruch und Geschmack praktisch den vollen Genusswert.

ja das kann man.