Schokolade einfrieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neeee, ich hab das noch nicht gemacht. Aber wieso sollte es nicht funktionieren?!? Milch, Käse und Joghurt, sogar Wurst und Nudeln kann man ja auch einfrieren und somit haltbarer machen. Aber wieso willst du das machen? Schokolade ist doch eh recht lange haltbar. Käse, Wurst, Jpghurt und Co werden schnell schlecht und deswegen lohnt sich da das Einfrieren. Bei Schoki würd ich sie einfach dunkel und trocken lagern = dann hält sie sich doch Monatelang.

Amoebe
Beitragsersteller

Ist ja auch ein wenig "Psychologie" dabei. Wenn ich sie einfriere muss ich in den Keller um Nachschub zu holen.Da bin ich aber oft zu faul zu. Also, hab ich länger was davon^^

DaSu81  08.05.2010, 19:50
@Amoebe

Dann mach es doch einfach erstmal mit 1 oder 2 Tafeln = ausprobieren. Die anderen kannste ja gaaaaaaaaaaaanz weit wegpacken oder einer Freundin zur Aufbewahrung geben. Wenn die Tafel nach der Einfrierung noch schmeckt, kannst das ja mit den anderen Tafeln auch machen.

Amoebe
Beitragsersteller
@DaSu81

die Idee mit dem Probeeinfrieren ist gut. So mach ich das.Und meine Freundinnen sind alle viel zu verfressen, hä, hä, die kriegen die nich !

Amoebe
Beitragsersteller
@Amoebe

Für die Idee mit dem Probeeinfrieren, bekommst du jetzt das Sternchen danke und ein schöööönes Wochenende. LG Amoebe

DaSu81  08.05.2010, 20:13
@Amoebe

Uiiiiiiiiiiii, Dankschön! Viel Spaß und auch dir ein schönes, schokoladiges Wochenende!

;-)

Schokolade kann mann einfrieren, man muss sich nur an die 'Spielregeln' halten: sehr gut verpacken, ein handtuch um die einzufrierende schokolade wickeln, das ganze in einen luftdichten plastikcontainer. Diesen dann für 24 Stunden in den Kühlschrank und dann erst in die gefriertruhe. Beim auftauen den container mit der schokolade erst 24 stunden in den kühlschrank und dann schokolade auf zimmertemperatur bringen (vorausgesetzt, es ist nicht uebermaessig heiss!!) so verliert sie weder an geschmack noch aendert sich die konsistenz.

ich denke schon aber die wird so viel ich weis dann etwas weis, besonders an den ecken und kanten..aber sonst geht das glaub ich schon ob die danach noch so gut schmeckt...

sachlich  10.06.2010, 14:59

das weisse ist dann nur das Fett in der Schoki - macht also gar nix. Ich würde einen Teil im Kühlschrank lagern und diesen Teil zuletzt essen. Im Kühlschrank hält sie locker 1 - 2 Jahre.

Natürlich kann man sie einfrieren, denke aber nicht dass das empfehlenswert wäre. Hast du die mal die Haltbarkeitsdaten angeschaut? Schokolade ist, wenn sie trocken und dunkel gelagert wird, nämlich recht lange haltbar =)

Amoebe
Beitragsersteller

Die ist direkt ab Werk und hat noch bis Ende des jahres MHD.

Ich hab auch schon Schokolade eingefroren, um nicht zu schnell zu viel davon wegessen zu können. Hat auch nach ein paar Wochen noch geschmeckt.