Kann man Französisch abwählen wenn man schon mehr als 3 sprachen sprechen kann?

5 Antworten

Es kommt nicht darauf an, wie viele Sprachen man sprechen kann, sondern wie viele man in der Schule lernt. Ab der Oberstufe ist so weit ich weiß nur eine Fremdsprache verpflichtend (zumindest war das auf meiner Schule so - Gymnasium NRW). Wenn du also weiterhin Englisch hast, kannst du Französisch abwählen. Das aber auch nur, wenn du es vorher sechs Jahre lang hattest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Solche Fälle am besten mit den Beratungslehrern besprechen, die können es dir ganz genau sagen. Pläne in der Oberstufe sind sehr individuell und auch nach Bundesland unterschiedlich.

Generell ist es so, dass man Sprachen abwählen kann, wenn man beweisen kann, dass man die Voraussetzungen in der Sekundarstufe 1 schon erfüllt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung & Studium

Das kommt auf das Bundesland an.

Frag in Deiner Schule nach, die kennen die Regeln am besten.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Du eine Note brauchen wirst. Es geht nicht primär darum, dass Du Sprachen sprechen kannst.

Nein, du musst auf Papier in der Schule die Leistung nachweisen. Selbst wenn du eine der zu wählenden Sprachen kannst.