Französisch und Spanisch in der Oberstufe- Empfehlenswert?
Hallo,
ich lerne seit 4 Jahren Französisch und stehe auf ne 2, jedoch ich beherrsche die Sprache auch nicht wirklich gut.
Bald komme ich in die 11-te Klasse und da kann ich Französisch abwählen aber ich will Französisch weiterlernen, indem ich mir bis jetzt schon Mühe gegeben habe.
Doch Spanisch neu anzufangen ist auch eine Möglichkeit.Ich finde Spanisch an sich sehr schön und will auch Spanisch lernen..
Also beides…
Würdet ihr mir das empfehlen oder meint ihr es wird schwer, allein wegen den Prüfungsphasen..Da werden ja die Klausuren bestimmt nebeneinander geschrieben(Also in Französisch und Spanisch)!
Oder meint ihr ich soll nur Französisch weiterlernen…oder es abwählen und nur mit Spanisch anfangen.?
Bisschen kompliziert…haha
Vielen Dank im Voraus:)
1 Antwort
Französisch und Spanisch haben viele gemeinsamkeiten, es könnte dir also leichter fallen, Spanisch zu lernen.
Ich würde Französisch an deiner Stelle nicht abgeben, da es eine sichere Wahl für das Abi ist und du weißt, dass du die Grundlagen bereits beherrscht. Solange du dir den zusätzlichen Arbeitsaufwand für eine weitere Fremdsprache zutraust, warum nicht? So intensiv (und kostengünstig) wie in der Schule lernst du Sprachen nie wieder im Leben.
Spanisch öffnet außerdem viel mehr internationale Türen als Französisch. Das macht sich dann später im Lebenslauf bemerkbar und gibt dir viele tolle Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.
Ich weiß nicht, welche Regeln für dich gelten, aber solange du Französisch behälst, musst du Spanisch doch vermutlich garnicht einbringen und kannst es einfach nicht werten lassen (für den Fall dass du keine guten Noten bekommst)?
Stell Rückfragen dazu am besten an Klassenlehrer oder Oberstudienrat oder ähnliche Personen, die sich damit auskennen.
Ja das find ich auch genauso richtig nur ich mache mir Sorgen um meine Abitur ..😅😕