Kann man "fragwürdige" Textdokumente sicher in Wordpad öffnen?
Es sind ja immer wieder Viren, Trojaner oder andere schädliche Software im Umlauf, die sich in einer MS-Word datei (.doc oder .docx) oder anderen Textdateien (.rtf) verstecken, und beim öffnen in Word Schadcode ausführen. Kann dies auch passieren, wenn man diese Datei nicht in Word sondern in Wordpad öffnet (welches ja einen deutlich kleineren Funktionsumfang als Word hat)? Bzw gibt es andere Programme, mit denen man sich solche Dateien anschauen kann, ohne sich eventuell darin vorhandene Viren einzufangen?
7 Antworten
Das wirklich "gefährliche" sind die Makro-Viren in den .doc Dateien. Trotzdem muss der Nutzer auch hier bestätigen, dass diese ausgeführt werden sollen. Ist also relativ sicher, wenn man sich nicht dumm anstellt.
.docx hat das Problem nicht mehr und Wordpad hat meines Wissens nicht viel mit Word zu tun.
Naja man kann ja .doc und .docx-Dateien auch mit Notepad öffnen - wenn dieses nun diese Makros nicht ausführen kann, ist es dann eine sichere Möglichkeit die Dateien zu öffnen?
http://www.dslreports.com/forum/r7064883-Can-wordpad-execute-macros
Wordpad kan nes nicht.
Notepad sowieso nicht.
Wenn du sicher gehen willst starte in einer vm oder mit sandboxie , damit kannst du dann auch normal oeffnen weil die programme es auf einem abgeschottenen bereich oeffnen , danach solltest du allerdings die sandbox loeschen
Bei fragwürdigen Dokumenten kopierst Du den Textinhalt und fügst diesen in den Editor ein. Der Editor - in jeder Windows-Version enthalten - ist rein textbasiert, da kann dann dann kein Schadcode ausgeführt werden.
Und wie kopiert man den Inhalt ohne die Datei zu öffnen? Ist es nicht sinniger, die Datei direkt mit dem Editor zu öffnen?
Ja.
Denn WordPad kennt keine Makros und führt sie demzufolge auch nicht aus.
Und im Übrigen: *.rtf Dateien enthalten keine Makros.
Prüfe die Datei vor dem Öffnen auf https://www.virustotal.com/
Hier kannst du alle Dateitypen hochladen und überprüfen. Sie werden von allen verfügbaren Antiviren-Programmen der Welt überprüft :)
Du kannst das Word-Dokument auch mit Wordpad anschauen, wenn es nur um das Lesen des Inhalts geht.
Möglicherweise werden Sonderzeichen, Formatierungen sowie Design nicht korrekt angezeigt. Daher eher ungeeignet für einen Ausdruck.
Im Grunde genommen braucht die Makros kein normaler Mensch. Die Makros sind für Ersteller eines Dokuments gedacht, um oft benutzte Handgriffe automatisch auszuführen.
Als Leser eines Word-Dokuments brauchst du in der Regel keine Makros. Wenn du ein Word-Dokument mit Makros öffnen willst, kommt folgende Meldung:
"Dieses Dokument enthält Makros. Makros können eine schädliche Wirkung haben. Möchten Sie das Dokument mit Makros öffnen oder ohne Makros öffnen?"
So oder so ähnlich frägt es dich. Dann klicke einfach auf "Ohne Makros öffnen". Denn wie schon gesagt: Als Leser eines Word-Dokumentes brauchst du keine Makros.
Eventuell als Nutzer einer Excel-Tabelle, aber nicht bei Word.
Makros gibt es genauso im docx-Format, also auch potentiell auch Makro-Viren.